Vhost Eintrag

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Vhost Eintrag

Postby capi123 » 02. November 2007 11:03

Hallo, kann mir jemmand sagen, wie ein vhost Eintrag ausschaut wenn ich *.domain.com auf eine andere Webseite weiterleiten möchte und test.domain.com ins lokale dir? Ich habe es mit zwei typischen Einträgn versucht, leider hat er aber immer nur die erste genommen und auch nur zur Fehlerhaften directory.
capi123
 
Posts: 2
Joined: 02. November 2007 10:55

Postby Scory » 02. November 2007 15:46

Das geht nicht nur mit einem vhost Eintrag, das ist ein Redirect auf einen anderen Server.

Da der erste VirtualHost-Eintrag immer dann zutrifft, wenn der Name des angefragten Servers unbekannt ist, musst Du dort ein DocumentRoot einrichten für den Fall *.domain.com. Im zweiten VirtualHost Block richtest Du die Domain test.domain.com ein, die sich lokal bei Dir befindet. Das sieht dann ungefähr so aus:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin nobody@domain.com
DocumentRoot /www/docs/andererserver
ServerName andererserver
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin admin@domain.com
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs
ServerName test.domain.com
</VirtualHost>


Achte darauf, dass beide DocumentRoot auch wirklich existieren und Du für beide auch Apache Zugriff erlaubst via <directoy ..> Direktive in httpd.conf (kannst Du die vorhandene kopieren).

Dann mußt Du im Verzeichnsi /www/docs/andererserver die Datei .htaccess anlegen und dort einen Redirect auf den anderen Webserver eintragen:



Allerdings mußt Du auch sicherstellen, dass überhaupt Deine Domain bekannt ist, wenn jemand xyz.domain.com angibt im Browser. Das ist NICHT selbstverständlich, dass dann Dein Server domain.com aufgerufen wird, dazu muss es einen entsprechenden DNS-Eintrag auf einem DNS-Server geben.
Scory
 

Postby capi123 » 02. November 2007 18:22

Danke, hervoragende Beschreibung! Wenn man es irgendwo so im Netz finden würde, hätten sicherlich weniger Leute probleme mit Vhost Einträgen :)
capi123
 
Posts: 2
Joined: 02. November 2007 10:55


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests