php-Dateien werde nicht gefunden

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

php-Dateien werde nicht gefunden

Postby qwertz » 14. September 2007 13:42

Hallo,
ich habe in der index.html im Documentroot von Apache mehere include-Befehle für php Dateien. Leider sagt kommt immer die Meldung:
Code: Select all
Warning: include(/var/www/php/konstanten.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/apache2-default/index.html on line 2


Ich habe die konstanten.php in dasselbe Verzeichnis wie die index.html und mit include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'konstanten.php'); reinzuincludieren, aber es funktioniert nicht. apache finden die Datei nicht. Ich habe auch alle Dateien zum Testen mit chmod 777 bearbeitet um Zugriffsproblem auszuschliessen. Es scheint kein Zugrffsproblem zu sein, da es immer noch nicht funktioniert. Ich habe Apache 2.2.3, PHP 5.2.0-8 auf Debian.[/code]
qwertz
 
Posts: 5
Joined: 10. September 2007 14:14

Postby Wiedmann » 14. September 2007 14:29

Warning: include(/var/www/php/konstanten.php) [function.include]: failed to open stream:

Diese Fehlermeldung kann eigentlich nicht von diesem
Code: Select all
include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'konstanten.php');

Code stammen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Bon3Saw » 14. September 2007 14:30

php-Code in einer .html Datei? Naja, scheint ja zu klappen ... kommen ja fehler. War das schon immer so oder hast du das eingestellt?

Naja, zum Problem. Liegt die Datei konstanten.php denn wirklich im Ordner /var/www/php/ ???

mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bekommst du das vom Server eingestellte Root-Verzeichnis. In deinem Fall /var/www/php/. Diese Variable heißt nicht "nimm das aktuelle Verzeichnis".
mach den Include mal so:
Code: Select all
include('konstanten.php');

oder so:
Code: Select all
include('./konstanten.php');


Wenn die Datei im selben Verzeichnis ist, dann brauchste keinen Pfad angeben. das "./" im zweiten beispiel Bedeutet auch nicht mehr als "nimm das Aktuelle Verzeichnis".

MfG
Bon3Saw
Bon3Saw
 
Posts: 9
Joined: 13. September 2007 19:45

Postby qwertz » 20. September 2007 08:20

Hallo,
das DocumentRoot war falsch gesetzt. Jetzt findet er die Dateien wieder.
qwertz
 
Posts: 5
Joined: 10. September 2007 14:14


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests