Location - reguläre Ausdrücke

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Location - reguläre Ausdrücke

Postby jf7 » 16. June 2007 22:13

Hallo,

ich mühe mich schon seit einiger Zeit mit dem Passwortschutz einiger Ordner ab. Ich kann sie zwar alle manuell schützen, allerdings haben alle eine ähnliche URL:

/ergebnisse/<jahr>/<ergebnistyp>/files/

wobei jahr und ergebnistyp eben variieren. Ich hab alles mögliche versucht, aber es will einfach nicht gehen. In der Doku steht beispielsweise "Die URL kann Platzhalter verwenden. In einer Zeichenfolge mit Platzhaltern entspricht ? einem einzelnen Zeichen und *einer beliebigen Zeichenfolge."

? geht ja noch, aber * geht irgendwie nur am Ende, also wenn keine / mehr kommen. Außerdem MUSS ich <Location ~ url> schreiben, sonst geht es überhaupt nicht, was so auch nicht in der Doku steht. Diese vermittelt auch den Eindruck, daß <Location ~> und <LocationMatch> identisch sind (keine Ahnung ob dem so ist, aber das wär ja ziemlich nutzlos).
Naja, als nächstes hab ich mich mit "echten" regulären Ausdrücken (z.B. /ergebnisse/[^/]*/[^/]*/files) versucht und auch das führt nicht zum Erfolg. Alle online verfügbaren Beispiele sind immer nur trivial, mit dem Stern am Ende. Weiß jemand Rat?
jf7
 
Posts: 3
Joined: 16. June 2007 22:00

Postby KingCrunch » 17. June 2007 01:08

Dein RegEx müsste aussm Bauch raus eigentlich funktionieren. Ich bin allerdings eher Fan vom Whitelist-Vergleich, weil man damit bessere Kontrolle gegen "kreative Angriffe" hat ^^
Code: Select all
ergebnisse/[0-9]{4}/[a-zA-Z0-9_-]*/files

Funktioniert denn dein Ausdruck nicht, weil er nicht matcht, oder weil er ein Fehler verursacht?
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby jf7 » 17. June 2007 09:13

Danke für Deine Antwort.
Mein Ausdruck funktioniert nicht, weil er nicht matcht. Ein direkter Fehler wäre wohl noch leichter auszumachen.
Die Sicherheitsstufe der Verzeichnisse ist auch nicht so kritisch, es geht eher darum, daß es eben geschützt ist und nicht jeder, der von Google kommt, zugreifen kann ;)

Deinen Code werde ich am Montag mal ausprobieren.
jf7
 
Posts: 3
Joined: 16. June 2007 22:00

Postby jf7 » 18. June 2007 06:49

Ich habe den Fehler gefunden und bin wieder einmal beschämt ob meiner Dummheit. Firefox hatte die Dateien vom vielen Rumprobieren gecached und einfach nicht mehr den Server gefragt. Mein regulärer Ausdruck geht doch =)
jf7
 
Posts: 3
Joined: 16. June 2007 22:00


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests