Zertifikat lässt sich nicht installieren (IE7)

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Zertifikat lässt sich nicht installieren (IE7)

Postby Alois » 03. June 2007 10:51

Hi,

ich habe erfolgreich ein Stamm-Zertifikat ca.crt, ein damit signiertes Server-Zertifikat server.crt erstellt.
Danach habe ich zur Weitergabe ein Client-Zertifikat username.p12 erzeugt.
Wenn ich mich nun auf der Internetseite anmelde erhalte ich die Meldung das es sich um ein "nicht vertrauenswürdiges Zertifikat" handelt.

Wenn ich auf "Zertifikat anzeigen" klicke lässt sich das Zertifikat auswählen und unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen" speichern.
Nach einem Neustart von IE7. Erhalte ich aber wieder den Zertifikatfehler.

Im IE7 kann ich keinen Eintrag (der vorher ja als erfolgreich gemeldet wurde) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen" finden.
Wenn ich das Stamm-Zertifikat manuell installiere funktioniert es. (Import der Stammzertifikat-Datei ca.crt direkt)

Der einzigste Unterschied den ich beim Importvorgang bemerkt habe (der Vorgang ist ja genau der gleiche ob manuell oder IE7) das wenn ich nach dem Speicherort des Zertifikats gefragt werde, beim IE7 gleich eine erfolgreich Meldung erhalte und beim manuellen importieren erst noch eine Sicherheitsabfrage mit der Meldung "Fingerabdruck... Wollen sie Zertifikat installieren..." erhalte.

Eigentlich genau so wie hier http://www.bibelschule.ch/ssl.help/?user_agent=msie
Ausser das ich das letzte Fenster nicht erhalte.

Kann mir das jemand mal erklären?

Gruss Alois ;)
Alois
 
Posts: 1
Joined: 03. June 2007 10:09

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests