Kann Apache2 nicht mehr starten!

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Kann Apache2 nicht mehr starten!

Postby schman » 01. June 2007 13:55

Hallo miteinander

Ich habe ein Problem mit Apache, ich kann ihn einfach nicht mehr starten wenn ich versuche in der Konsole Apache2 zu starten bekomme ich folgende Meldung:

Code: Select all
[Fri Jun 01 14:51:45 2007] [error] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei ni
cht finden.  : No installed service named "Apache2".


Wenn ich nun versuche den mit apache -k install den Dienst zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Select all
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
 Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.  : make_sock: could not bind to
 address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs


Es sieht so aus als ob etwas auf Port 80 läuft, ich habe schon versucht Port in der httpd.conf auf 3128 zu setzen. Habe ich irgendwo im Netz gelesen.

Ich habe den Apache auch neu installiert alles ohne Erfolg.

alles läuft auf Windows XP, Apache2.0.59

Kann mir jemand weiter helfen
schman
 
Posts: 2
Joined: 01. June 2007 13:48

Postby kschroeder » 02. June 2007 10:14

Alles in allem läuft es darauf hinaus, dass Du noch irgendeinen anderen Prozess am Laufen hast, der Port 80 belegt. Finde das Programm heraus, versuche dort den Port zu ändern oder das Programm zu stoppen und das Problem sollte gelöst sein.

We über welchen Port kommunizieren möchte, kannst Du eventuell rausfinden, indem Du über die Kommandozeile
Code: Select all
netstat -a
eingibst.
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33

Postby schman » 04. June 2007 07:48

danke für die Hilfe aus irgendeinem Grund hat sich der Prozess selbst beendet, naja habs jetzt zum laufen gebracht

danke nochmals
schman
 
Posts: 2
Joined: 01. June 2007 13:48


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests