.htaccess und Verzeichnisschutz

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

.htaccess und Verzeichnisschutz

Postby lukas11 » 29. March 2007 19:27

hi,

problemeinweisung: momentan erlaube ich den zugriff auf meinen lokalen apache nur benutzern aus dem lan oder von lokal. verzeichnisse werden je nach bedarf mittels eigener htaccess freigegeben. dies geschieht ohne passwortabfrage und sieht daher (momentan) so aus:

Code: Select all
Order deny,allow
Deny from all

Allow from 192.168
Allow from 127.0.0.1

ErrorDocument 403 /errors/index.html
ErrorDocument 404 /errors/index.html
ErrorDocument 500 /errors/index.html
.

d.h. besucht jemand von außen meine seite, gelangt er (falls das verzeichnis nicht freigegeben wurde) auf eine eigene fehlerseite. alles top :-)

jetzt möchte ich (ausschließlich für den fall, dass jemand von außen kommt) eine pw-abfrage einbauen:

Code: Select all
AuthType Basic
AuthName "Passwortschutz"
AuthUserFile D:\.htpasswd
Require valid-user
.

getan. problem: "Forbidden, You don't have permission to access / on this server. Additionally, a 401 Authorization Required error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request".

error.log sagt: [Thu Mar 29 20:19:52 2007] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: D:/

keine ahnung woran das liegt. ich will benutzern, die mit username/pw auf die seite gelangen, nicht freies surfen erlauben, sondern ihnen zugriff auf ausgewählte verzeichnisse (zu denen sie den link haben müssen) gestatten.

jemand verstanden? wenn ja, wie löse ich das?
Lukas
lukas11
 
Posts: 2
Joined: 29. March 2007 19:10

Postby päääär » 30. March 2007 15:04

und wenn du

.
.
AuthUserFile "D:\.htpasswd"
.
.


in Anführungszeichen setzt?
päääär
 
Posts: 5
Joined: 29. March 2007 12:17

Postby lukas11 » 30. March 2007 15:13

nein - keine lösung :)


ps.: "Satisfy any" bewirkt zwar, dass der verzeichnisschutz funktioniert, jedoch sind dann alle ordner jedem zugänglich. :/
lukas11
 
Posts: 2
Joined: 29. March 2007 19:10


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests