Zugriff mittels CGI außerhalb htdoc

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Zugriff mittels CGI außerhalb htdoc

Postby daytalker » 12. March 2007 13:07

Hallo liebe Gemeinde,

bin noch ein kleiner Grünschnabel was Apache Administration angeht, hatte bisher keinen eigenen Server, und musste nicht so richtig spezifische Sachen klären. Aus diesem Grund (wie ihr euch sicher vorstellen könnt *g*) habe ich 2 spezifische Fragen an euch (vorerst ^^)

1) Ist es möglich, bei Apache unter Windows : Ein Client authentifiziert sich am Server (verwaltung wird noch selbst geschrieben) und ruft nun über die Website (bzw die Website ansich ruft nach der authentifizierung) ein CGI Skript auf. Ist es nun Möglich, dass durch dieses Skript auf Dateien zugegriffen wird, die außerhalb des Webordners (also htdocs) liegen, z.B. auf einer ganz anderen Partition oder Platte?

2) Ist es möglich diesen Zugriff z.B. kopieren in den Webordner der Datei damit diese dem Client angezeigt werden kann, unter dem User Kontext durchzuführen, der sich am Server authentifiziert hat ? Damit die Rechte struktur erhalten bleibt.

Falls das Möglich ist ... könntet ihr mir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, WIE das möglich ist ? ich arbeite mit Perl.

Vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe es kommt was für mich nützliches ;) bei raus, und natürlich auch für alle die das noch interessiert

Daytalker
daytalker
 
Posts: 10
Joined: 12. March 2007 12:41

Postby Wiedmann » 12. March 2007 13:41

Ist es nun Möglich, dass durch dieses Skript auf Dateien zugegriffen wird, die außerhalb des Webordners (also htdocs) liegen, z.B. auf einer ganz anderen Partition oder Platte?

Ja.

Ist es möglich diesen Zugriff z.B. kopieren in den Webordner der Datei damit diese dem Client angezeigt werden kann, unter dem User Kontext durchzuführen, der sich am Server authentifiziert hat ?

Nein, dass untserstützt der Apache unter Windows nicht.

(BTW: muss diese Datei natürlich nicht nochmal zuätzlich in den Weborder kopiert werden, damit der Client diese anzeigen kann)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby daytalker » 12. March 2007 13:53

Zitat:
Ist es möglich diesen Zugriff z.B. kopieren in den Webordner der Datei damit diese dem Client angezeigt werden kann, unter dem User Kontext durchzuführen, der sich am Server authentifiziert hat ?


Nein, dass untserstützt der Apache unter Windows nicht.


also kann man nicht beispielsweise per Windows API aufruf (createProcessAsUser beispielsweise) sowas erledigen ?


(BTW: muss diese Datei natürlich nicht nochmal zuätzlich in den Weborder kopiert werden, damit der Client diese anzeigen kann)


nicht ? ich dachte immer, dass alle Dateien, die ich dem Client zugänglich machen will (zb dass er sie angezeigt bekommt) in dem vorhandenen Webordner (htdocs) liegen müssen. Wie soll das ansonsten vonstatten gehen ? und wie würde der Zugriff aussehen ?
daytalker
 
Posts: 10
Joined: 12. March 2007 12:41

Postby daytalker » 14. March 2007 08:12

Ist es möglich diesen Zugriff z.B. kopieren in den Webordner der Datei damit diese dem Client angezeigt werden kann, unter dem User Kontext durchzuführen, der sich am Server authentifiziert hat ?

Nein, dass untserstützt der Apache unter Windows nicht.


Ich habe mittlerweile im Internet ein Perl Package gefunden. Das nennt sich Win32::AdminMisc ... damit soll es angeblich möglich sein, WinApi funktionen zu benutzen, solche wie z.B. CreateProcessAsUser, und damit wäre es doch dann möglich per CGI Skript aus dem Apache heraus Prozesse unter einem anderen UserKontext zu starten, oder ?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?
daytalker
 
Posts: 10
Joined: 12. March 2007 12:41


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 448 guests