Neuling braucht Plan

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Neuling braucht Plan

Postby jfreakr » 11. March 2007 10:38

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Server aufzubauen und habe theoretisch noch nicht so den Überblick.

Mir stellte sich gerade die Frage, ob man mit einem Server, der ja eine IP Adresse hat auch mehrere Domains ansprechen lassen kann. Wenn ja, wie kann man die Domains mit der IP verknüpfen und wie kann man den Domains die Ordner zuweisen, auf die sie zugreifen sollen. Wie lege ich überhaupt Webadressen an, die dann auf meinen Server zugreifen?

Vielleicht kann mir ja jemand in diesen Fragen helfen.

Gruß,
Markus
jfreakr
 
Posts: 7
Joined: 11. March 2007 10:31

Postby Wiedmann » 11. March 2007 10:53

wie kann man die Domains mit der IP verknüpfen .,. Wie lege ich überhaupt Webadressen an, die dann auf meinen Server zugreifen?

In deinem DNS-Server bzw. bei deinem DNS-Anbieter.

wie kann man den Domains die Ordner zuweisen,

Duch Konfiguration von VHosts (VirtualHosts).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Ahhhh Vhosts

Postby jfreakr » 11. March 2007 10:54

Habe gerade über virtuelle Hosts gelesen. Das beantwortet schon mal eine Frage. Bleibt nur noch die Eine: Wo kann ich Internetdomains für meinen eigenen Server registrieren lassen oder wie kann ich meiner IP eine Domain zuweisen. Muss ich mich da bei denic? anmelden, oder wie funktioniert das?

MFG
Markus
jfreakr
 
Posts: 7
Joined: 11. March 2007 10:31

Postby Wiedmann » 11. March 2007 10:57

Wo kann ich Internetdomains für meinen eigenen Server registrieren lassen

Kommt auf den Namen an, bzw. was du beret zu bezahlen bist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

DNS Anbieter

Postby jfreakr » 11. March 2007 10:58

Ist ein denic ein DNS Anbieter? Was kostet es, sich eine Domain registrieren zu lassen?

Gruß
Markus
jfreakr
 
Posts: 7
Joined: 11. March 2007 10:31

Postby martinpre » 11. March 2007 12:15

Der Preis kommt auf den Anbieter an. Am besten fragst du den Provider, der dir den Server stellt.
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby jfreakr » 11. March 2007 12:35

Ich will ja meinen eigenen Server betreiben. Kann ich mir die Domains dann über einen Provider bestellen und über meinen Server laufen lassen, oder wie?

Gruß
Markus
jfreakr
 
Posts: 7
Joined: 11. March 2007 10:31

Postby KingCrunch » 11. March 2007 12:46

Hast du ...
1. .. eine statische IP?
2. .. eine dicke Leitung?
3. .. ein fähigen Server?
4. .. ;)

Ansonsten kannst du direkt bei der DENIC .de-Domains bestellen (andere Domains entsprechend bei den anderen Vergabestellen), kostet wenn ich mich recht erinnere 57€ im Jahr, wenn du es von DENICdirekt verwalten lässt. Andere Provider bieten das aber auch an, musst dich mal schlau machen, am Besten ausgehend von der DENIC-Seite.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby vistahr » 14. March 2007 19:32

du wirst wahrscheinlich eine dynamische IP besitzen und keine dicke Leitung haben.

Aber wenn dir ein dynDNS Account auch recht ist, dann ist das überhaupt kein Problem.

einfach bei dyndns.com anmelden und schon kannste dir deine Host´s anlegen.
Mit einem einfachem Tool auf deinem PC wird bei dem Host automatisch deine aktuelle IP Adresse eingetragen.

Und zur "dicken Leitung":
ich selber hab DSL 3000 und hab 50k upload. Mit dem FTP Upload ist das natürlich nicht so ganz einfach, aber 50k sind jetzt nicht exorbitant wenig.
Und wenn deine Page mit Bildrern nich überflutet ist, kannste bei so einem Upload auch 15 Leute gleichzeitig auf deiner Page haben und sie können immer noch surfen. Für Header Grafiken oder Menüs gibt es ja den Cache und Texte sind ja bekanntlicherweise nicht grade groß.
vistahr
 
Posts: 3
Joined: 04. March 2007 19:49
Location: Hannover

Postby KingCrunch » 14. March 2007 20:40

Bei 15 Leuten und 50kb up haste etwa halbe ISDN-Leistung pro Nase. Dürfte für einfache Sachen ausreichen, es dürfen dann aber nich viel mehr werden ;) Bei 25 Leuten haste grad ma lächerliche 2kb. Das geht leider sehr schnell sehr weit runter.
Gilt natürlich nur für die parallelen Zugriffe. Wenn jemand deine Seite abruft und in seinem Browser erstmal liest, stört das dem Server nicht.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests