Getrennte Internet und LAN Website

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Getrennte Internet und LAN Website

Postby Kernelpanic » 15. February 2007 18:22

Hallo,

ich habe ein Linux Server mit Apache 2 laufen, und würde gern eine öffentliche Internetpage und eine private Page voneinander getrennt realisieren, sprich das ich auf eine andere Seite gelange, wenn ich im Lokalen Netz auf den Server zugreife, als vom Internet aus.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzten kann?

Danke schonmal im Vorraus
Kernelpanic
 
Posts: 1
Joined: 15. February 2007 18:14

Postby glitzi85 » 20. February 2007 21:08

Hallo,

entweder du machst das über zwei getrennte Interfaces (also zweite Karte einbauen) und je nachdem woher die Anfrage kommt, die entsprechende Seite ausliefern. Dazu müssen die Anfragen von draußen natürlich an die eine, die von drinnen an die andere Karte geleitet werden.

Alternative wäre eben über Name-Based-vHosts. Dazu einen vHost für die externe Domain anlegen und einen für die Interne. Dann wäre aber ein interner DNS-Server nicht schlecht, sonst musst du bei allen Rechner in der hosts-Datei rumwerkeln. Hierbei ist es aber natürlich möglich auch von außen die Interne Seite aufzurufen (In der hosts-Datei die Interne Domain auf die Server-IP mappen). Handelt es sich um sensible Daten, dann wirst du nicht um den Einbau einer zweiten Netzwerkkarte und die physikalische Trennung der Netze nicht umher kommen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests