Apache Installation für ein Netzwerk

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Installation für ein Netzwerk

Postby markus84 » 23. January 2007 15:27

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu der Installation des Apache in einem Netzwerk mit Domäne.

Ich hänge gerade bei der Installation des Apache wo ich "Network Domain" und "Server Name" eingeben muss.

Der Server hat eine feste IP und einen Computernamen
z.B. IP: 192.168.0.3
Servername: Intranetserver

Was muss ich jetzt bei "Network Domain" und "Server Name" eingeben, damit andere Rechner im Netzwerk auf den Webserver bzw. HTML Seiten zugreifen können. Zu Beachten ist, dass alles in einer Domäne ist.

Danke für eure Hilfe!
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby Wiedmann » 23. January 2007 15:37

Zu Beachten ist, dass alles in einer Domäne ist.

Das ist hier uninteressant, da der Apache nach einer DNS-Domain frägt, und nicht nach einer Windows-Domain.

Mit z.B. "ipconfig /all" in der Shell erfährst du ganz am Anfang der Ausgabe:
Hostname --> "Server Name"
Primäres DNS-Suffix --> "Network Domain"

(alternativ vergleichen mit dem "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" deiner LAN-Verbindung)


i.d.R kann man "Server Name" aber auf "localhost" stellen und "Network Domain" leer lasen damit alles tut.

damit andere Rechner im Netzwerk auf den Webserver bzw. HTML Seiten zugreifen können.

Hier ist eigentlich viel eher wichtig, dass eine DNS-Anfrage an euren DNS-Server, die richtige IP für deinen Apache-Rechner zurückgibt.

Der Server hat eine feste IP und einen Computernamen
z.B. IP: 192.168.0.3
Servername: Intranetserver

in der Shell muss also ein "ping intranetserver" die IP 192.168.0.3 zurückgeben (und muss natürlich auch tun).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby markus84 » 23. January 2007 15:56

Erstmal danke für deine Hilfe!

Mit z.B. "ipconfig /all" in der Shell erfährst du ganz am Anfang der Ausgabe:
Hostname --> "Server Name"
Primäres DNS-Suffix --> "Network Domain"

(alternativ vergleichen mit dem "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" deiner LAN-Verbindung)


unter primäres DNS-Suffix steht bei mir gar nichts und unter Hostname "Intranetserver"

in der Shell muss also ein "ping intranetserver" die IP 192.168.0.3 zurückgeben (und muss natürlich auch tun).

Hier bekomme ich die richitge IP zurück und es ist auch alles erreichbar


Aber woher weiß der Apache, wenn ich jetzt unter "Server Name" "localhost" stelle und "Network Domain" leer lasse, das, wenn jemand im Browser 192.168.0.3 eingibt, dass dann die Intranetseite erscheint?
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby Wiedmann » 23. January 2007 16:19

Aber woher weiß der Apache, wenn ich jetzt unter "Server Name" "localhost" stelle und "Network Domain" leer lasse, das, wenn jemand im Browser 192.168.0.3 eingibt, dass dann die Intranetseite erscheint?

Weil eben dann auf diesem Rechner auf Port 80 ein Packet über TCP/IP reinkommt.

Standardmässig hört der Apache Port 80 auf allen installierten Netzwerkinterfaces ab.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby markus84 » 24. January 2007 09:16

Wiedmann wrote:
Aber woher weiß der Apache, wenn ich jetzt unter "Server Name" "localhost" stelle und "Network Domain" leer lasse, das, wenn jemand im Browser 192.168.0.3 eingibt, dass dann die Intranetseite erscheint?

Weil eben dann auf diesem Rechner auf Port 80 ein Packet über TCP/IP reinkommt.

Standardmässig hört der Apache Port 80 auf allen installierten Netzwerkinterfaces ab.


Das heißt also, dass ich mit "Server Name" "localhost" und "Network Domain" leer einen funktionierenden Intranet Server bekomme, der von allen anderen Rechnern im Netz erreichbar ist?
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby markus84 » 24. January 2007 09:43

Hab gerade mal ausprobiert...
ich kann "Network Domain" nicht leer lassen, der will da was eingetragen haben...

weiß da jemadn weiter?
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby Wiedmann » 24. January 2007 12:02

ich kann "Network Domain" nicht leer lassen, der will da was eingetragen haben...

Hm, mal zurückerinnern:

markus84 wrote:
Wiedmann wrote:(alternativ vergleichen mit dem "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" deiner LAN-Verbindung)

unter primäres DNS-Suffix steht bei mir gar

Was steht dann unter "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix"?

Ansonsten trag halt "local" ein und korrigiere das hinterher von Hand überall in den Configfiles (wo es auftritt).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby markus84 » 24. January 2007 12:15

Was steht dann unter "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix"?


Also bei mir steht da auch nichts...

also trag ich dann jetzt bei Network Domain "local" ein und bei Server Name "localhost" und was soll ich dann hinterher in der config verändern?
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby Wiedmann » 24. January 2007 12:55

Also bei mir steht da auch nichts...

Du bist sicher das ihr ein Netzwerk mit Domäne habt (sprich einen Windows DC/AD)? Dann solltest du mal mit dem Admin ein Wörtchen reden...

und was soll ich dann hinterher in der config verändern?

Keine Ahnung. Ich hab den Apache noch nie über den Installer installiert (um zu wissen wo der das benutzt)... Musst halt einfach mal schauen, wo "local" dann auftaucht.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby markus84 » 24. January 2007 13:34

Zitat:
Also bei mir steht da auch nichts...

Du bist sicher das ihr ein Netzwerk mit Domäne habt (sprich einen Windows DC/AD)? Dann solltest du mal mit dem Admin ein Wörtchen reden...


So, meine Netzwerkkarte im Server war falsch konfiguriert. Jetzt steht bei primäres DNS-Suffix was bei mir.

Also schreibe ich jetzt:

Server Name: localhost
Network Domain: (den Eintrag aus dem primären DNS Suffix) ??
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04

Postby markus84 » 25. January 2007 16:46

kann mir keiner mehr helfen?
markus84
 
Posts: 7
Joined: 23. January 2007 15:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 263 guests