500ter & 'Premature end of script headers'

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

500ter & 'Premature end of script headers'

Postby martinpre » 07. December 2006 21:46

Also ich versuche auf einen Webserver ein Mediawiki zu installieren, mit schönen verkürzten Links (mod_rewrite) und jetzt krieg ich dauernd den Statuscode 500 beim Aufrufen.

Außerdem steht im error_log folgender eintrag: Premature end of script headers

Jetzt die Frage: Was ist da falsch?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby deepsurfer » 07. December 2006 21:53

Erster Hinweis auf die Meldung wäre falsch gesetztes CHMOD, sofern du ein Linux-betriebssystem nutzt, aber auch falsche Gruppenrichtlinien (CHOWN).
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martinpre » 08. December 2006 20:57

Ich hab jetzt mal probeweise den ganzen Wiki Ordner rekursiv auf 775 (777 geht wegen suPHP nicht) gesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht. Was mir noch aufgefallen ist, dass eigentlich nur die Hauptseite nicht funktioniert, alle anderen Seiten funktionieren. Allerdings funktioniert zB das Editieren dann wieder nicht. Das mit den Gruppenrichtlinien kann ich leider nicht überprüfen, da es 'nur' Webspace und kein eigener Server ist, aber ich werde mal den Leuten dort ein Email schicken ...

Achja ich teste das ganze jetzt schon immer ohne irgendwelchen Änderungen (schöne Urls mit mod_rewrite).
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby deepsurfer » 09. December 2006 16:16

Das mit den Gruppenrichtlinien kann ich leider nicht überprüfen, da es 'nur' Webspace und kein eigener Server ist, aber ich werde mal den Leuten dort ein Email schicken

Brauchst keine Mail schicken, denn dann lädst du deine Scripte per FTP hoch und dann sind die Gruppenrichtlinienen in Ordnung.
Meine Aussage diebezüglich ging davon aus das du einen eigenen Server zuhause bzw. einen Server mit vollen <root> Rechten hättest.

---------------

Du beschreibst das du rewrite_rules benutzt um den Wiki in seiner URI definition umzuleiten.

nimm bitte dieses rewrite erstmal wieder raus, testen ob das wiki geht.

ich schätze das du den rewrite per .htaccess definierst, also hierbei noch genau nachlesen ob dein rewrite script auch richtig ist.
Zudem mittels anderer .htaccess befehle klären ob nicht vom Provider einige .htaccess definitionen geblockt werden.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martinpre » 09. December 2006 19:04

An mod_rewrite kanns nicht liegen, da ich das als erstes weggegeben habe.

Ich teste es jetzt nur noch folgender maßen und ohne Änderungen: Installation und danach ist schon Sense :(
Leider habe ich auch weder per google noch auf der offizielen HP etwas zu diesem Thema gefunden :(

Ich hab auch einfach mal ein Email geschrieben ob es bereits Erfahrungen gibt mit dem Mediawiki, wer weiß ^^
Leider haben wir jetzt Feiertag/Wochenende gehabt
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby deepsurfer » 09. December 2006 20:44

hättest du mal ein Quelllink zu diesem mediawiki der bei dir in Benutzung ist.
Scheinbar ist das ein Clone, denn der originale funktioniert einwandfrei.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martinpre » 09. December 2006 23:41

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=455383

Also der originale :/ also wirds wahrscheinlich am server liegen, da es auch lokal funktioniert :/

und die Systemvorraussetzungen die hiergelistet sind, habe ich eigentlich auch (oder hab ich was übersehen: phpinfo des servers)

Naja vielleicht können mir die Serveradmins weietrhelfen... Die werden da ne bessere Übersicht und Debug Möglichkeit haben :?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Efchen » 11. December 2006 07:21

"Premature end of script headers" ist in der Regel ein Script-Fehler. Das Script generiert Output, bevor der HTTP-Header fertig ausgegeben wurde.

Gruß,
-Efchen
Efchen
 
Posts: 11
Joined: 07. December 2006 10:36

Postby martinpre » 11. December 2006 13:49

Efchen wrote:"Premature end of script headers" ist in der Regel ein Script-Fehler. Das Script generiert Output, bevor der HTTP-Header fertig ausgegeben wurde.

Gruß,
-Efchen


Was mich nur wundert ist das es bei vielen anderen tausend Wikis funktioniert und dass der Fehler anscheinend nirgendwo bekannt ist (in Beziehung mit dem Wiki)
Ich hab ja eh brav gegoogelt, aber ich habe immer nur Perl Scripte gefunden, die diesen Fehler verursachen. Naja jetzt ist ja wieder ein Werktag -> Ich hab eine Antwort Mail vom Support. Vielleicht haben die des Rätsels Lösung.

Achja es ist leider nicht so einfach bei so einem riesigen Scripthaufen da die Fehlerquelle zu finden. Vorallem dann nicht wenn ich weder weis welche Datei noch in welcher Zeile der Fehler ist.
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby martinpre » 13. December 2006 13:52

Es ist schön endlich habe ich es gelöst :)

Also für alle die den gleichen Fehler haben oder es interessiert: Es lag an einem fehlerhaften Funktionsaufruf. (siehe hier)

Naja jetzt geht es endlich :)
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 218 guests

cron