apache2 und php bitte um hilfe

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

apache2 und php bitte um hilfe

Postby gain-up.de » 27. October 2006 07:10

Hallo Forum,
habe da mal eine Frage.
Wollte php und apache2 unter Windows installieren.
Habe die httpd.conf umgeschrieben bzw. LoadModule php5_module c:/php/php5apache.dll (alternativ auch ...php/php5apache2.dll) hinzugefügt.

Leider meldet der Rechner beim Start, daß er das Modul nicht findet. Warum?
Wo liegt der Fehler?

Lieben Dank für Eure Mühe!

Bin die ses Forum rauf und runter.
Kein Eintrag bringt mich weiter!
gain-up.de
 
Posts: 1
Joined: 27. October 2006 06:53
Location: Germany

Postby Novo » 06. November 2006 10:30

Hallo gain-up

Welche Version von Apache hast du?

Ich hatte eben selber das Problem auch. Der Fehler bestand darin, dass ich die Version 2.2 von Apache hatte und die PHP Version 5.1.6. In dieser Version ist lediglich das Modul für den Apache 2.0 (!) vorhanden, jedoch nicht das Modul für 2.2
Saug dir die neuste Version von PHP und mach alles noch mal durch. Das Neue Modul heisst jetzt nicht mehr php5apache2.dll sondern php5apache2_2.dll

So hat's bei mir geklappt.
Viel Glück

Novo
Balance is the key
Novo
 
Posts: 9
Joined: 23. February 2006 10:42
Location: Switzerland

Re: apache2 und php bitte um hilfe

Postby Ol'man » 07. November 2006 03:44

gain-up.de wrote:c:/php/php5apache.dll (alternativ auch ...php/php5apache2.dll) hinzugefügt.


Für Apache2.0.x ist php5apache2.dll richtig.

"Module xy not found" wird manchmal ausgegeben, wenn beim Laden des Moduls von diesem benötigte DLLs nicht gefunden werden.

Das PHP-Modul muß eine DLL aus dem PHP-Verzeichnis nachladen. Das kann man mit 'LoadFile "c:/php/php5ts.dll"' (vor 'LoadModule php5_module...') explizit sicherstellen. Hast Du Extensions (=DLLs) in der php.ini aktiviert? Liegen diese im richtigen Verzeichnis (extension_dir=... muß ein absoluter Pfad sein)?

Evtl. hast Du Binaries, die nicht von der PHP Group/Apache Corp. compiliert wurden?
Manche alternative Builds brauchen zusätzliche DLLs aus einer neueren MS-VisualC++-Runtime (-> siehe z. B. apachelounge.com).

Ein Tool wie DepWalker.exe von M$ leistet hier schon große Hilfe (allerdings nicht für PHP-Extensions; hier hilft nur ein Blick ins error.log).

HTH

Ol'man
Ol'man
 
Posts: 21
Joined: 06. November 2006 17:03


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests