Permission denied nach Neuinstallation Apache 2.2.3

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Permission denied nach Neuinstallation Apache 2.2.3

Postby 72dpi » 20. September 2006 10:12

Hallo zusammen ...

leider reihe ich mich auch in die Schlange der "You don't have permission to access / on this server."-Probleme (beim Aufruf von http://localhost)ein :(

Habe Suse 10.0 installiert. Da ich auch ein Neueinsteiger bin, war ich schon froh, das da erstmal alles geklappt hat. Dann habe ich mir den Apache 2.2.3 von www.apache.org heruntergeladen und versucht, diesen zu installieren. Das standardmäßig kein Compiler installiert ist, hat mich schonmal ein bischen zeit gekostet :), aber nachdem der GCC über YAST installiert war, klappte es nun auch. Bin nach der Anleitung vorgegangen und habe folgendes gemacht:

1. als root angemeldet
2. in meinem root Verzeichnis einen ordner www angelegt
2. Download entpackt
3. Terminal Fenster aufgerufen (rechte Mausklick auf Desktop) und in das entpackte Apache Verzeichnis gewechselt
4. ./configure --prefix=$HOME/www eingegeben und gestartet
5. anschließend make eingegeben
6. anschließend make install eingegeben
7. anschließend in meinem bin Verzeichnis den Apache gestartet (/root/www/bin/apachectl -k start)
8. beim Aufruf von http://localhost gibts eben oben genannten Fehler

Der gesamte Installationsvorgang lief ohne Probleme ab. Die httpd.conf habe ich erstmal nicht verändert (ein paar Beispiele die mir wichtig erscheinen):
ServerRoot "/root/www"
DocumentRoot "/root/www/htdocs"
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
<Directory "/root/www/htdocs">
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html
</IfModule>

Im error_log steht folgendes:
[Wed Sep 20 10:18:40 2006] [notice] Apache/2.2.3 (Unix) configured -- resuming normal operations
[Wed Sep 20 10:18:50 2006] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Sep 20 10:18:51 2006] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /favicon.ico denied

In meinem htdocs Verzeichnis liegt die "It works" index.html plus ein paar Grafiken.

Falls das von Wichtigkeit sein sollte!? Ein ls -la in der htdocs zeigt mir keine .htaccess datei an. Wurde dann wohl standardmäßig nicht erstellt!?

Da nach der Installationsanweisung alles beachtet wurde, und es demnach funktionieren soll, hab' ich grade keine Ahnung, in welcher Ecke ich was vergessen habe oder überhaupt schauen soll.

Danke für's lesen und evtl. Tipps :)

Gruß,
Marcus
72dpi
 
Posts: 2
Joined: 20. September 2006 09:28

Postby Wiedmann » 20. September 2006 10:19

(13)Permission denied:

Der User unter dem der Apache läuft, hat keine Berechtigung auf das Verzeichis "/root/www/htdocs", bzw. die Dateien darin.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby 72dpi » 20. September 2006 10:23

Hm, danke für die Antwort.
Und ich dachte, der root darf alles!? Dem scheint dann wohl doch nicht so zu sein :)

Muss ich also den root erst irgendwo berechtigen.
Vielleicht blöde Frage, aber bei Zugriffen aus dem Internet ... mit welchem User geschieht das denn?

Danke & Gruß,
Marcus

P.S.: Seltsam finde ich dann nur, das in der Installationsanweisung nicht auf eine manuelle Berechtigung eingegangen wird ... danach wird nur installiert, gestartet und es lüppt.
72dpi
 
Posts: 2
Joined: 20. September 2006 09:28


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests