Umleitung auf korrekte Domain bzw. vhost

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Umleitung auf korrekte Domain bzw. vhost

Postby Joris » 11. September 2006 17:08

Hallo, ich bin zwar neu hier, aber ich habe ein ziemlich komplexes Problem, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe eine sehr komplexe Konfiguration, mit vielen virtuellen Hosts, für die es auch angemeldete Domains gibt unter Linux. Mein Problem ist folgendes: Wenn jemand über seine Domain eine Umleitung auf eine meiner (also dann den vhosts) macht, kommt zwar alles korrekt an, aber leider steht weiterhin die ursprüngliche URL in der Adress-Zeile des Browsers. Meine bisherige Idee wäre, über mod_rewrite, diese ungewollte Domain herauszufiltern und dann auf den korrekten virtuellen Host umleiten:

Beispiel:

mydomain.topdomain.de ist der (ungewünschte) ursprung und leitet auf mydomain.de (vhost) um. Leider zeigt der Browser weiter mydomain.topdomain.de an. Und das mit richtig vielen Domains.

Das Schwierige ist jetzt, dass man ja keine Liste der aktuell konfigurierten vhosts hat (oder gibt es da eine Variable, die alle enthält?), um die falsche URL gegen die gewollte auszutauschen, da es nichts zum vergleichen gibt. Man hat zwar den HOST, aber kann nicht automatisch während der Laufzeit erkennen, wohin das umgeleitet werden soll (s. Beispiel oben).

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ... ist etwas schwierig. Und hoffentlich hat jemand eine Lösung dafür, ohne gleich ein eigenes Modul zu schreiben ;-)
Joris
 
Posts: 1
Joined: 11. September 2006 16:45

Postby deepsurfer » 11. September 2006 17:48

Wie wird denn die ursprungsdomain auf deinen VHOST geleitet ?
- per DNS eintrag am Server wo die Domain liegt ?
- per direkter Weiterleitung aus einem Adminscript ?
- per HTTPbefehl (entweder LINK oder direkter METAbefehl im HTMLcode) ?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 178 guests