FTP Zugang auf Apache einrichten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

FTP Zugang auf Apache einrichten

Postby aixem lyvic » 13. July 2006 23:23

Hallo Leute,

ich hab ein bisschen rumgesucht, aber nicht das passende gefunden:

Ich habe auf meinem Rechner folgendes Installiert:

Apache/2.0.58 (Win32) PHP/5.1.4 Server at localhost Port 80

Auch sehr schön von außen zu erreichen, ich kann meinen Freunden was online stellen, was sie sich von meinem Rechner saugen können, alles perfekt alles wunderbar.

Jetzt will ich aber auch einen FTP-Zugang einrichten. Jeder der die Daten hat, soll vollen zugriff auf meinen Web-Ordner (htdocs) bekommen und files drauf und runterschieben können wie er will. Als hätte ich einen FTP-Zugang auf einen Webspace im Netz.

Wie richte ich das ein ? Ist das Filezilla ?
Bitte um PN oder einfachen Post wenn es dieses Problem (wie ich stark vermute) schon gab und in einem anderen Thema steht.

Danke bereits,


aixem-
aixem lyvic
 
Posts: 2
Joined: 27. June 2006 18:41

Postby Wiedmann » 13. July 2006 23:32

Jetzt will ich aber auch einen FTP-Zugang einrichten ... Wie richte ich das ein ?

Mit einem FTP-Server.

Ist das Filezilla ?

Das wäre z.B. einer (hier aber aufpassen, weil es von diesem Project auch einen FTP-Client gibt. Du brauchst aber den FTP-Server).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Installiert

Postby aixem lyvic » 14. July 2006 12:11

So, der FileZilla Server ist installiert.
Account gesetzt, wenn ich jetzt versuche über SmartFTP zuzugreifen, dann bekomme ich den Fehler:
Code: Select all
550 Could not get home dir!

Klar, ich hab auch noch nicht angegeben welcher Ordner denn mein FTP Ordner sein soll, nur finde ich auch leider keine Option dazu.
Kann mir jemand helfen ?

(für alle die die gleichen Fragen haben wie ich, hier kann man FileZilla Client und Server runterladen:
http://sourceforge.net/projects/filezilla/

danke

EDIT:

Ok, Unter Edit/Groups kann man die directories festlegen. Die kann man auch wiederum für bestimmte Groups spezielle konfigurieren.
Der User, der auf die directory zugreifen soll, muss dann natürlich auch in der entsprechenden Group sein.
Jetzt läufts.

Danke für die Hilfe ^^
aixem lyvic
 
Posts: 2
Joined: 27. June 2006 18:41


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests