Ungewollte rotierende logs

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Ungewollte rotierende logs

Postby Markus Wienhoefer » 30. March 2006 11:53

Hallo,

ich hoffe diese Frage ist nicht allzu simpel zu beantworten, ich habe aber noch nirgends eine Antwort gefunden und bin am Verzweifeln.

Das Problem gestaltet sich wie folgt:

apache2 scheint zu nicht weiter festzulegenden Zeiten das error_log, sowie das access_log zu archivieren (+Archivdatum+.gz). Dies ist aber nicht gewollt, da das access file mit analog weiterbearbeitet werden soll und so immer nur der Zeitraum seit letztem Archivierens analysiert werden kann.

Verwunderlich ist, dass die vhosts, die ein eigenes error_log file definieren, dieses nicht archivieren.

Die einzige Einstellung, die die vhosts ueberschreiben ist aber ErrorLog, also nur die zu beschreibende Datei...

Was uebersehe ich hier? Wer ist fuer das GZippen verantwortlich?

Vielen Dank

Markus
Markus Wienhoefer
 
Posts: 4
Joined: 16. March 2006 15:34

Postby deepsurfer » 30. March 2006 15:19

Für den Apachen werden in der httpd.conf eigene LOGfiles definiert (hat nichts mit den VHOST logfeiles zutun)

Schau da bitte nach, denn es gibt das Tool "logrotate" das benutzt wird um das zu machen was du da beschreibst.
Eben dieser logrotate Aufruf muss in der httpd.conf zu sehen sein, dementsprechend die Definition abändern.

EDIT: wie Wiedmann es vortrefflich schreib (ich hab das *.gz übersehen) sollte dies nun bei deiner LinuxDistrie vorgegeben sein. Stichwort hierfür wäre auch "CONJOB", darin dürfte der logrotate vorhanden sein.
Last edited by deepsurfer on 30. March 2006 15:25, edited 2 times in total.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Wiedmann » 30. March 2006 15:22

apache2 scheint zu nicht weiter festzulegenden Zeiten das error_log, sowie das access_log zu archivieren (+Archivdatum+.gz).

IMHO ist das eine Eigenart div. Linux Distributionen. Ich würde mal in einem dortigen Supportforum nachfragen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 213 guests