Wo ist htdocs ?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Wo ist htdocs ?

Postby Carlos32 » 01. February 2006 21:33

Hallo!

Erst seit gestern beschäftige ich mich mit Apache, PAP, MySQL usw. Um die Einstiegshürden etwas zu mildern habe ich mir XAMPP geladen und unter WinXP installiert.
Das "XAMPP Control Panel" sagt mir auch das "Apache" und "MySQL" laufen (Running). Mit MySQL z.B. kann ich mich auch verbinden.

So, in meinem schlauen Buch zu MySQL steht als Anfangsübung ein Bespielskript das es erlaubt auf einer HTML Seite die aktuelle Zeit ein zu blenden "Heute ist (auf diesem Webserver) xxx" Man soll diese HTML Seite in das Verzeichniss "htdocs" im Apache Verzeichniss abspeichern, damit der Webserver den PHP Code auch interpretieren kann. Nun habe ich aber kein "htdocs" im Apacheverzeichniss! Lege ich dort eines an und speichere die Seite dort ab, wird mir aber die aktuelle Zeit nicht angezeigt! Einen Ordner Namens "htdocs" existiert bei mir unterhalt von "XAMPP", aber dort abgespeichert wird mir auch die HTML Seite nicht korekt angezeigt!

Ich weiß das man den htdocs Ordner irgendwo für Apache konfigurieren muß, kann mir da jemand nen Tip geben, denn für mich macht es wenig Sinn meine Versuche gleich mit nem Fehler zu beginnen!

Danke
Gruß Carlos
Carlos32
 
Posts: 4
Joined: 01. February 2006 21:18

Postby Hanspeter Thöni » 01. February 2006 21:38

Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby KingCrunch » 01. February 2006 21:43

Bei Xampp is das htdocs "verschoben". Es befindet sich im Xampp Verzeichnis. Wenn man ein wenig an den Konfigurationen rumfuscht, kann man das "DOCUMENT_ROOT" (was es eigentlich ist) beliebig in der Gegend rumschieben, aber ich denke mal, dass dich das noch wenig interessiert ;)

Desweiteren bleibt mir zu sagen: Willkommen in der Welt des Apachen :D
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Carlos32 » 01. February 2006 22:00

Ja, das war es. Das Script wird mir angezeigt. Danke!

Zwei Fragen noch, in der FAQ wir unterschieden zwischen den Orten von htdocs bei der Installer Version und bei der Exe / Zip Version. Ich *habe* die Installerversion, trotzdem liegt htdcos bei mir auf \xampp\ und nicht auf \apachefriends\xampp\ kann es daran liegen das ich ein anderes Verzeichniss al C: \ bei der Installation ausgewählt habe?

Ich habe gelesen das in der Grundkonfiguration XAMPP "unsicher" ist und man eine Firewall nutzen sollte. Bei mir läuft ZoneAlarm und das fragt natürlich nach ob Apache auf die "...sichere Zone" zugreifen darf, darf es?

Mir ist natürlich klar das es, trozt Firewall usw keine absolute Sicherheit gibt, trotzdem wollte ich das wissen denn ich werde Apache noch ne Weile lang in der Grundeinstellung betreiben...
Gruß Carlos
Carlos32
 
Posts: 4
Joined: 01. February 2006 21:18

Postby KingCrunch » 01. February 2006 23:30

Bei mir liegt htdocs auf Programme/xampp, liegt also an der Voreinstellung. Und sowieso: Wenns läuft...? ;)

Ich weiß nicht genau, was mit "sicherer Zone" gemeint ist. Problematisch ist, dass der Apache Ports öffnet und somit Wege freimacht, die die firewall dann natürlich auch nicht blockt. Wenn du hinter einem router sitzt, kannst du ausprobieren, ob externer Zugriff vom Internet überhaupt möglich ist, ich denke ja eher nicht. Ansonsten kannst du den Zugriff auch recht einfach nur auf deinen eigenen Rechner oder vielleicht das eigene Heimnetzwerk beschränken.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: persiatis and 233 guests