Betriebssystembefehle per Script im Browser ausführen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Betriebssystembefehle per Script im Browser ausführen

Postby Hakam » 19. January 2006 14:33

Hallo erstmal!
Eine Frage hät ich da noch:

1. Meine Konfiguration:
Linux Suse 9.2
Apache 2.xxx

2. Lage von httpd.conf und anderen
/etc/apache2/

3. Inhalt von uid
user wwwrun
group www

4. Meine Absicht
Ich will sowohl den Grundprozess von Apache als auch die Kindprozesse unter root-Rechten laufen lassen. Grund: Perl-Scripte, mit denen Betreibssystembefehle ausgeführt werden, sollen auch in der Browserumgebung des Konqueror funktionieren.
Bsp. ... system(“useradd -m meier”) or die “Meldung!”;

5. Bisherige Vorschläge
‒ sudo - Funktionsweise unklar!
‒ suexecUserGroup “Wo find ich das?”
‒ apachectl - als Scriptdatei nicht gefunden! Wie installiert man das?
‒ Umstellen der uid auf user root und group root - Fehlermeldung im Browser “localhost nicht gefunden!” ...
‒ mich selbst aufhängen gehen..... dann wären alle Linux-Sorgen weg!

Ich bin bis jetzt jedem Vorschlag nachgegangen. Keiner führte zum Erfolg. Ich habe zu Hause mehrer Bücher über Linux, Samba und Perl. Hilft bis jetzt alles nix.
Wer ist in der Lage, mir eine Lösung, die funktioniert, aufzuzeigen? Tipps wie “Lies mal dies oder lies mal das sind gut gemeint. Für einen Linux-Anfänger schließen sich danach 1000 andere Probleme daran an. So hat man binnen einer Woche etwa 400 Seiten gelesen, ein eigentliches Problem ist damit aber noch lange nicht gelöst.
Bitte entschuldigt diesen ausführlichen Nachspann meinerseits, aber man traut sich ja schon keine Anfrage mehr zu formulieren, weil man von einigen Experten gleich als lesefauler Depp abgestempelt wird. Dem ist bei mir nicht so!
Es muss doch einfach möglich sein, über ein Perl-Script (oder ein anders!) Einen Betriebssystembefehl (eigentlich egal welchen) über den Browser am Linux-Server abzusetzen, woraufhin Apache die Anforderung weiterleitet und das Betriebssystem den Befehl dann umsetzt. Wer kann mir erklären, was ich wo wie abändern muss, damit das funktioniert?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir
Haka (Anfänger)
Hakam
 
Posts: 2
Joined: 17. January 2006 17:54

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 67 guests