Anfängerfrage zum Serveraufbau (für externen Zugriff)

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Anfängerfrage zum Serveraufbau (für externen Zugriff)

Postby razzle-dazzle » 04. December 2005 16:55

Hallo liebe Leute,

ich soll für ein Projekt einen Internetserver aufbauen, genauer gesagt, soll auf einem
Linuxsystem der Apache installiert werden.
Ich habe das auch alles hier zu Hause schon mal gemacht, lokal kriege ich da ohne Probleme eine Verbindung hin (http://localhost) und kann da alles möglich anstellen.

Letztlich soll es aber so sein, dass man auf den Server auch extern zugreifen kann.

Ich habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung was es da zu beachten gibt?

Besonders stellt sich für mich folgende Frage: Der Server soll über eine von mir festgelegte Domain
ansprechbar sein (z.B. http://www.uni-tourismus-projekt-wunderbar.de).

Wie kann ich eine solche Adresse einrichten?
Muß ich die zuvor irgendwo beantragen (Denic?)?

Wie läuft das dann letztlich in Praxis? Der Computer auf dem ich das hier lokal installiert habe kann doch letztlich auch für externe Zugriffe der Server sein, oder?
(Oder muß ich da zusätzlich was besonderes erwerben)?

Kann die Verbindung nach außen z.B. über einen DSL-Anschluß erfolgen?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, es ist wirklich wichtig, und biesbezüglich bin ich NOCH ein Anfänger.

P.S. Kennt jemand eine gute Anleitung dafür, ein gutes Buch?
(Das was ich bisher habe hat oben genannte Fragen nicht gelöst).
razzle-dazzle
 
Posts: 15
Joined: 13. February 2005 15:51

Ich Versuches es mal, obwohl es hier schon 1000 mal steht

Postby Bibo » 04. December 2005 19:47

Aber 1000 und einmal waren Aladins Geschihcten auch.
Letztlich soll es aber so sein, dass man auf den Server auch extern zugreifen kann.