Apache2 als Server und ein Spieleserver gleichzeitig?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache2 als Server und ein Spieleserver gleichzeitig?

Postby neotiger39 » 22. November 2005 11:14

Ich habe auf meinen alten PC einen privaten Webserver mit Apache2 eingerichtet, jetzt habe ich eine Frage kann ich mit diesen PC auch einen Spieleserver einrichten oder geht mit dieser Konfiguration nur eins?
Mein Sohn will halt ab und zu mal ein Strategiespiele mit seinen Freund übers Internet machen.
Webserver läuft super, ich bin aber noch nicht so mit dem Apache vertraut.
Ist mein erster Versuch.

Im vorraus besten Dank für die Hilfe.

mfg neotiger39
neotiger39
 
Posts: 2
Joined: 21. November 2005 21:43

Postby deepsurfer » 22. November 2005 18:35

Ja ... das ist ohne weiteres möglich, ich gehe mal von aus das dieser "alte" PC in der Ecke mit Windows bestückst ist.

Die Spiele mit Serverfunktionen arbeiten auf anderen Ports wie der Apache und von daher ist ein Paralellbetrieb möglich.
Daher in der Anleitung des Spieles schauen auf welche Ports dieses SPiel arbeitet und diese Ports dementsprechend im Router auf die IP des Servers einstellen.

Spiel/Server starten, ihr Sohn connectiert mit seinem eigenen PC (wo auch das spiel Installiert ist) auf die LAN-IP und die freunde von ausserhalb entweder auf die INET-IP ihres Servers oder, zum grössten Teil geht das auch, mit Dynamic-DNS-Namen (z.b. dyndns.org)

Hinweis: in der Spiele Anleitung schauen ob dieses Spiel eine seperate Server Installation (Lizenztechnisch wegen Seriennummer) zulässt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby neotiger39 » 22. November 2005 18:49

deepsurfer wrote:Ja ... das ist ohne weiteres möglich, ich gehe mal von aus das dieser "alte" PC in der Ecke mit Windows bestückst ist.

Die Spiele mit Serverfunktionen arbeiten auf anderen Ports wie der Apache und von daher ist ein Paralellbetrieb möglich.
Daher in der Anleitung des Spieles schauen auf welche Ports dieses SPiel arbeitet und diese Ports dementsprechend im Router auf die IP des Servers einstellen.

Spiel/Server starten, ihr Sohn connectiert mit seinem eigenen PC (wo auch das spiel Installiert ist) auf die LAN-IP und die freunde von ausserhalb entweder auf die INET-IP ihres Servers oder, zum grössten Teil geht das auch, mit Dynamic-DNS-Namen (z.b. dyndns.org)

Hinweis: in der Spiele Anleitung schauen ob dieses Spiel eine seperate Server Installation (Lizenztechnisch wegen Seriennummer) zulässt.



Danke für die schnelle Antwort, das mit der Lizenz ist gut hatte garnicht daran gedacht, Dynamic-DNS-Namen läuft schon auf dem XP- Rechner :D
neotiger39
 
Posts: 2
Joined: 21. November 2005 21:43


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 226 guests