Error 410 für bestimmte Seiten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Error 410 für bestimmte Seiten

Postby Timm » 25. September 2005 14:18

Ich möchte für bestimmte Seiten meiner Homepage einen 410-Fehler anzeigen lassen, damit Suchmaschinen diese alten Seiten aus ihrer Datenbank entfernen.
Das Problem dabei ist, dass ich URLs der Form index.php?p1=a&p2=b habe. Die neuen URLs habe ich dagegen mit mod_rewrite umgestaltet, was dann ungefähr so aussieht: /a/b/

Das liebste wäre mir, wenn jeder Aufruf der index.php durch einen 410-Fehler quittiert wird.
Beim Versuch dies so umzusetzen wurden allerdings auch die Seiten, die über den Umweg von mod_rewrite auf die index.php geleitet werden, abgelehnt.
Meine .htaccess-Datei sieht so aus:
Code: Select all
Redirect gone /index.php

RewriteEngine on
Options FollowSymLinks
RewriteBase /

RewriteRule ^a/?$             /index.php?p1=a [L]
RewriteRule ^b/?$             /index.php?p1=b [L]


Weiß jemand, was ich daran ändern muss?
Timm
 
Posts: 8
Joined: 18. September 2005 11:48

Postby Timm » 10. October 2005 21:07

Weiß keiner eine Möglichkeit das zu realisieren?
Timm
 
Posts: 8
Joined: 18. September 2005 11:48

Postby tromorow » 13. October 2005 18:14

Also wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du via Rewriet alles was so aussieht: „?p1=a&p2=b“ auf ne andere php Datei umleiten!??
Da gibt’s dann aber ein Problem mit deinem Rewriete will laut den gesetzten der RegularExpression bedeutet ein „^“ am Anfang und ein „$“ am Ende dass das, was die RegularExpression sucht der Anfang und das Ende ist und nicht in mitten deines Strings gesucht werden kann! (Anfänger Info)
Was du meinst ist wohl eher:
"\?p1\=a\&p2\=b"

Also:
Code: Select all
Redirect gone /index.php

RewriteEngine on
Options FollowSymLinks
RewriteBase /

RewriteRule \?p1\=([a-zA-Z0-9]*)?\&p2\=([a-zA-Z0-9]*)            /index.php?p1=$1&p2=$2 [L]

*reusper* also des isch bei mir scho ne weile her mit RegExps (bisele eingerostet!)! Des kann sein das des net funzt aber so ähnlich sollte es aussehen!

Was ich sowieso net verstanden habe, warum du des in 2 aufgeteilt hasch!??
tromorow
 
Posts: 84
Joined: 13. January 2004 18:00
Location: "Sturgot" oder auch Stuttgart (zumindes irgend wo da)


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests