Apache und das Thema .htaccess

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache und das Thema .htaccess

Postby Prinz Ferdi » 04. August 2005 13:06

Hi Leute,

also zu erst muss ich mal sagen ich bin auf dem Gebiet Apache und Linux totaler Neuling.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe gerade meinen ganzen Tag damit verbracht nach einer Lösung für mein Problem zu Suchen.

Folgendes:

Bei mir läuft:

Linux 9.2 Professional
Apache 2 2.0.54 Aktuelle Version
PHP 4

Der Apache funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist die htaccess Datei, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme.

htaccess sieht so bei mir aus:

AuthType Basic
AuthName "Passwort Bereich:"
AuthUserFile /etc/apache2/userdatei
AuthGroupFile /dev/null
Require valid-user

die htaccess Datei habe ich in einen Ordner im htdocs Verzeichnis gelegt. Diesen Ordner möchte ich damit Schützen. Also wenn ich die Index Datei darin aufrufe soll er mich nach Benutzername und Passwort fragen.

Dann habe ich meine httpd.conf bearbeitet. Und den Befehl AllowOverride All gesetzt.

Als letztes habe ich dann mit htpasswd2 eine userdatei erstellt in der es einen admin gibt mit einem verschlüsseltem Passwort. Die Datei heißt auch userdatei, genau wie in der htaccess Datei und liegt auch im richtigen Verzeichnis.

Habe mein System neu gebootet und nach dem neustart konnte ich immer noch in das vermeindlich geschützt Verzeichnis ohne das überhaupt was nach einem Passwort gefragt hätte.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Wenn was fehlt einfach Posten ich gebe euch dann die Angaben.

Ich meine ich habe alles richtig gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG PRINZ FERDI
Prinz Ferdi
 
Posts: 3
Joined: 04. August 2005 12:50

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 87 guests