DocumentRoot bei <alias>

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

DocumentRoot bei <alias>

Postby sili » 10. April 2005 21:56

Aaaaalso. Ich habe hier den localhost geändert auf C:/Eigene Dateien/sili/webdesign/homepage. Nun arbeite ich aber noch an einem Schulprojekt. Dies befindet sich im Ordner C:/Eigene Dateien/sili/schule/bla. Nun habe ich in der htttpd.conf einen Alias erstellt, ich kann jetzt also das Schulprojekt mit localhost/bla aufrufen. Später soll das ganze dann unter www.domain.ch/bla online gehen.

Das Problem ist nun das Root Verzeichnis vom Schulprojekt, dies ist ja immer noch C:/Eigene Dateien/sili/webdesign/homepage. Ich möchte irgendwie erreichen, dass ich per $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] C:/Eigene Dateien/sili/schule/bla anzeigen lassen kann. Dass muss per .htaccess funktionieren, da der Server nicht mir gehört.

Das ganze sollte aber auch noch im Internet also auf www.domain.ch/bla funktionieren.

Wie mache ich das am besten?
sili
 
Posts: 54
Joined: 15. March 2003 16:05
XAMPP version: dfg
Operating System: dfg

Postby Wiedmann » 10. April 2005 22:36

Wenn das Angebot später über "www.domain.ch/bla" online gehen soll, dann wäre das Verzeichis dort, wo dann die Dateien liegen, auch nicht der "DOCUMENT_ROOT". Der "DOCUMENT_ROOT" ist halt nun mal das Verzeichnis mit den Dateien, die man über "www.domain.ch" erreicht.

Es bringt dir also nichts, dir das irgendwie lokal so hinzubiegen...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sili » 11. April 2005 16:08

Wiedmann wrote:Wenn das Angebot später über "www.domain.ch/bla" online gehen soll, dann wäre das Verzeichis dort, wo dann die Dateien liegen, auch nicht der "DOCUMENT_ROOT". Der "DOCUMENT_ROOT" ist halt nun mal das Verzeichnis mit den Dateien, die man über "www.domain.ch" erreicht.

Es bringt dir also nichts, dir das irgendwie lokal so hinzubiegen...


ok. kann ich es dann erreichen das der document_root von
localhost/bla C:/Eigene Dateien/sili/schule ist?
dann mache ich halt $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/bla'
Last edited by sili on 11. April 2005 20:07, edited 1 time in total.
sili
 
Posts: 54
Joined: 15. March 2003 16:05
XAMPP version: dfg
Operating System: dfg

Postby Wiedmann » 11. April 2005 17:58

ok. kann ich es dann erreichen das der document_root von
localhost/bla C:/Eigene Dateien/sili/schule/bla ist?
dann mache ich halt $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/bla'

In dem Fall müsste dein DOCUMENT_ROOT = "C:/Eigene Dateien/sili/schule" sein und nicht "C:/Eigene Dateien/sili/schule/bla".

Dazu müsstest du nur den DocumentRoot in der httpd.conf dahingehend ändern. Was dir natürlich Probleme mit deiner eigentlichen Website bring. In dem Sinne bliebe dir dann nur, dir für diesen Fall (die Schulseite) einen VHost einzurichten der diese Bedingungen bietet.

Eine Frage bleibt jezt aber immer noch: Warum willst du unbedingt mit dem DOCUMENT_ROOT arbeiten, wenn er dir nicht wirklich zur Verfügung steht?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sili » 11. April 2005 20:06

ok dann vergesse ich das mit dem alias und werde es wieder ins normale "localhost-verzeichnis" verschieben. document_root deshalb weil ich in jeder php seite jeweils header und footer einfüge. darin sind natürlich weitere pfade (css, icon, ...) angegeben. das ganze besteht aus einigen ordner und so wären diese pfade immer unterschiedlich. von daher würde es sich anbieten mit dem root verzeichnis zu arbeiten. wenn das aber nicht geht bleibe ich halt beim alten.
sili
 
Posts: 54
Joined: 15. March 2003 16:05
XAMPP version: dfg
Operating System: dfg


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests