SMTP settings in php.ini eintragen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

SMTP settings in php.ini eintragen

Postby xampp_rookie » 13. February 2005 11:30

Hallo!

Bin gerade dabei mir einen kleinen PHP-Webmailer zu schreiben und möchte diesen lokal testen. Habe allerdings Probleme mit dem lokalen Mailversand unter Windows XP SP2. Ich nutze das XAMPP 1.4.11-Paket und Hamster 2.0.0.1 als POP3/SMTP-Server.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung retour:

Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in [...] on line [...]


Mit Mozilla Thunderbird 1.0 lassen sich Emails problemlos versenden und empfangen. Der POP3- und SMTP-Server läuft also. Auch kann ich Emails mit den Funktionen der IMAP von meinem lokalen POP3-Server abrufen, jedoch keine Emails mit der Funktion mail() an meinen lokalen SMTP-Server senden.

Der Abschnitt "[mail function]" meiner <X>:\xampp\apache\bin\php.ini sieht wie folgt aus:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
smtp_port = 25

; For Win32 only.
sendmail_from = postmaster@localhost

; For Unix only. [...]
;sendmail_path =


Wie ich einer Forum-Suche entnehmen konnte sollten diese Einstellungen stimmen. Was hab ich übersehen?

Bitte um Hilfe!
xampp_rookie
 
Posts: 15
Joined: 20. January 2005 21:54

Postby xampp_rookie » 13. February 2005 12:55

Hab jetzt einen Portscan gemacht, der mir bei Port 24 aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert ist. Irgendwas war mit Port 25 nicht in Ordnung. Hab den Hamster nun so umgestellt, dass das lokale SMTP-Service auf einen anderen Port als 25 hört und es funktioniert wieder wie gewohnt.
xampp_rookie
 
Posts: 15
Joined: 20. January 2005 21:54


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests