Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby dtm » 19. March 2023 07:45

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, das ich alleine mit Recherche nicht gelöst bekomme. Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht ist ja jemand so nett. Ich beschreibe mal das Problem..

Ich habe einen Ubuntu Server bei Netcup. Dazu eine TLD, ich nenne sie mal exemplarisch meinedomian.tv. Auf dem Server möchte Nextcloud und eine Website nutzen. Ich möchte Subdomains nutzen. Meinedomian.tv für die website, cloud.meinedomian.tv für nextcloud. A-Records sind eingerichtet.

Die Ordnerstruktur ist..

/var/www/html /var/www/nextcloud /var/www/meinedomain

die Ordner und deren Inhalt haben gehören www-data und sind Mitglied der Gruppe www-data. Die Nextcloud ist komplett eingerichtet, erreichbar und voll funktionsfähig. Im Ordner meinedomain liegt nur eine index.html die nur den Inhalt hat "Index.html Testseite".

in /etc/apache2/sites-available liegen folgende Virtual Host Dateien..

000-default.conf default-ssl.conf meinedomain.conf nextcloud.conf nextcloud-le-ssl.conf

meinedomain.conf hat folgenden Inhalt..

Code: Select all
<VirtualHost *:80>
      ServerName meinedomain.tv
      ServerAlias www.meinedomain.tv
      ServerAdmin blablub@mailbox.org
      DocumentRoot /var/www/meinedomain
      ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
      CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>


nextcloud.conf hat diesen Inhalt..

Code: Select all
<VirtualHost *:80>
        ServerName cloud.meinedomain.tv
        ServerAdmin blablub@mailbox.org
        DocumentRoot /var/www/nextcloud/

        <Directory /var/www/nextcloud/>
                Options +FollowSymLinks           
                AllowOverride All
                Require all granted
                        <IfModule mod_dav.c>
                        Dav off
                        </IfModule>
                SetEnv HOME /var/www/nextcloud
                SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud
        </Directory>

        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =meinedomain.tv [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME} =cloud.meinedomain.tv
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]
</VirtualHost>


000-default.conf und default-ssl.conf wurden mit a2dissite disabled, meinedomain und nextcloud mit a2ensite enabled.

Ein Aufruf von http soll automatisch https nutzen und meinedomain.tv und www.meinedomain.tv das selbe Ergebnis liefern.

Für die ssl Zertifikate nutze ich Certbot/Let's Encrypt.

Nun ist es aber so, wenn ich

meinedomain.tv eingebe lande ich auf https://meinedomain.tv/index.php.login (der Anmeldeseite der Nextcloud)

und wenn ich cloud.meinedomain.tv aufrufe lande ich auf

https://cloud.meinedomain.tv/index.php.login (der Anmeldeseite der Nextcloud)

und wenn ich www.meinedomain.tv eingebe, bekomme ich einen Fehler vom FF gemeldet dass die Seite nicht verschlüsselt ist.

Egal welche Parameter ich an Certbot übergebe, ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen nachvollziehbar beschreiben.

VlG

dtm
dtm
 
Posts: 3
Joined: 19. March 2023 07:35
XAMPP version: Linux
Operating System: Ubuntu Server 22.04 LTS

Re: Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby Nobbie » 19. March 2023 19:54

dtm wrote:Egal welche Parameter ich an Certbot übergebe, ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.


Certbot hat doch gar nichts damit zu tun, welche Seiten bei welcher URL aufgerufen werden?? Certbot geht von einer korrekten Konfiguration aus und überprüft, ob das beantragte Zertifikat auch wirklich zu dieser Domain gehört. Das ist leider nicht verständlich, was Du beschreibst. Es hat Nullkommanull mit SSL zu tun.

Ich sehe auch nirgends überhaupt irgendeine SSL Konfiguration (das geschieht üblicherweise in einem VirtualHost mit dem Port 443), aber da scheint es nichts zu geben.

Deine ganze Beschreibung basiert sowieso auf einer Konfigurationsstruktur, wie sie bei Xampp (und Du bist hier im Xampp Support Forum) nicht vorkommt. Ich vermute, dass das eine Debian Umgebung ist, aber das hat mit Xampp leider gar nichts gemeinsam. Sämtliche von Dir genannten Dateinamen, Ordner und Strukturen sind hier nicht bekannt. Aber unabhängig davon würde ich selbstverständlich erwarten, dass Du irgendwo die Zertifikate angibst und einen VirtualHost dafür eingerichtet hast. Das ist leider nicht zu sehen.

Ich persönlich werde auch nicht weiter helfen, wenn mit Pseudonamen statt echten Daten und Namen gearbeitet wird. Ich habe es leider viel zu oft erlebt, dass eine Fehlerursache genau nur deswegen verschleiert wurde, weil mit Pseudodaten gearbeitet wurde. Was ich sowieso noch nie verstanden habe, die ganze Welt soll doch Deine Domain kennenlernen, nur die, von denen Du Hilfe erbittest, die sollen es nicht wissen? Skurril.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby dtm » 19. March 2023 20:42

Hallo Nobbie,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir trotz meiner offensichtlich sehr mißverständlichen Schilderung die Zeit genommen hast mir zu antworten. Ich versuche es mal weiter, vielleicht gelingt es mir mit Deiner Antwort als Ansatz mich etwas zielführender auszudrücken. Die eigentliche Seite (TLD) soll lediglich eine ganz einfache html Seite aufrufen und die Nextcloud wird nur von der family genutzt. Ich möchte sowohl die TLD als auch die Subdomain mit https absichern, mit dem selben Zertifikat, ausgestellt von lets Encrypt. Ich habe stundenlang rumprobiert und komm einfach nicht weiter. Es gibt eben die zwei Document Root Ordner, für die html Seite und für die Nextcloud und eben die beiden VHost Dateien. Certbot ist installiert und soll beim Ausstellen der Zertifikate helfen. Die Daten habe ich anonymisiert weil ich dachte das ist so gewünscht / sinnvoll weil die Domain mein Name ist. Ich nenne aber selbstverständlich auch gerne die domian. Sie lautet ... (auf Wunsch nachträglich zensiert)
Es ist ein Ubuntu Server 22.04 LTS (Debian basiert) mit explizit installiertem PHP 8.1, Apache2, MariaDB und. Die nextcloud ist voll funktionsfähig und läuft ohne jeden Fehler. Ich hatte die selbe Domain schon mehrere Jahre bei Strato mit NC und bin jetzt zu netcup gewechselt, bekomme es aber einfach nicht mehr hin. Kann auch nicht nachvollziehen warum ich über die TLD auf der Login Seite der NC lande. Noch zu den letzten Zeilen in der VHost Konfiguration für die NC, die wurden durch Certbot automatisch hinzugefügt wenn ich nicht ganz falsch liege.
Wie gesagt, eine ganze Reihe von Mißverständnissen. Mea culpa. Ich hoffe ich konnte es so etwas verständlicher beschreiben. Bin nicht mehr der jüngste und mache das nicht beruflich, versuche mich autodidaktisch da durchzuhangeln. Soll jetzt keine Ausrede sein aber spielt halt mit rein.

VG

dtm
dtm
 
Posts: 3
Joined: 19. March 2023 07:35
XAMPP version: Linux
Operating System: Ubuntu Server 22.04 LTS

Re: Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby Nobbie » 19. March 2023 21:15

dtm wrote:Ich habe stundenlang rumprobiert und komm einfach nicht weiter.


Das verstehe ich ja auch, nur hilft es mir leider auch gar nicht. Ich muss ja irgendwie versuchen zu verstehen, was Dein Problem ist. "Ich komm nicht weiter" - was soll ich damit anfangen?

Noch zu den letzten Zeilen in der VHost Konfiguration für die NC, die wurden durch Certbot automatisch hinzugefügt wenn ich nicht ganz falsch liege.


Welche Zeilen genau meinst Du? Und ich glaube ernsthaft NICHT, dass Certbot irgendwo in Apache Konfigurationsdateien herumwuselt. Aber das können wir ja (vielleicht) herausfinden.

dtm wrote:Bin nicht mehr der jüngste und mache das nicht beruflich, versuche mich autodidaktisch da durchzuhangeln.


Ich bin auch schon weit über 60 Jahre alt. Das gildet nicht!

Vorweg: was ich nicht verstehe, wieso bestellst Du nicht eine sog. "hosted" Seite (das ist der Normallfall)? Das kostet weder mehr Geld, noch hat es irgendwelche Nachteile für Dich. Aber bei voll gehosteten Seiten überläßt Du die Konfiguraton der VirtualHosts und den SSLs vollständig dem Provider. Das ist genau für Leute wie Dich gedacht, die aus mehr als verständlichen Gründen kein Web-Administrator mehr werden wollen.

Natürlich kann ich Dir auch dabei helfen, Deinen eigene Server aufzusetzen und selbst alles zu konfigurieren. Aber das wird eine Weile dauern und mit viel Schweiß und Arbeit verbunden sein. Aber wozu? Ja, es ist ein tolles Gefühl, Herrscher eines eigenen Servers zu sein. Aber Nutzen und Aufwand müssen auch in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen - und gerade, wenn Du auch im Rentenalter bist, das ist zu viel verlangt für Dich. Und es ist auch gar nicht notwendig. Oder es gibt etwas, was ich nicht weiß und was Du vielleicht noch erzählen musst. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby dtm » 19. March 2023 22:58

Weird. Really weird..
dtm
 
Posts: 3
Joined: 19. March 2023 07:35
XAMPP version: Linux
Operating System: Ubuntu Server 22.04 LTS

Re: Apache - Virtual Hosts & Certbot - Domain und Subdomains

Postby Nobbie » 20. March 2023 12:05

Dann murks mal weiter herum, mir ist das vollkommen egal.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests