MIME::Lite Wie installiert und konfiguriert man das???

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Postby Carsten » 17. January 2005 22:34

Hallo,
ich habe das gleiche Problem aber noch eine saudumme Frage: Wie logge ich mich auf meinem Windowsrechner ohne putty als root ein ???
Gruß
Carsten
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02

Postby Wiedmann » 17. January 2005 22:56

Gar nicht.

Man macht eine Eingabeaufforderung auf, geht ins "perl\bin"-Verzeichnis und ruft "ppm" auf.

Die Erfahrung zeigt aber, dass dies meist wohl nur korrekt funktioniert, wenn man ActivePerl von ActiveState über die Version vom XAMPP drüberinstalliert.


Solltest du zusätzliche Module benötigen, musst du auf jedenfall erst einemal das PerlAddon von XAMPP installieren, falls noch nicht geschen (vielleicht ist ja das gewünschte dabei). Oder gleich ActivePerl.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Carsten » 18. January 2005 13:10

Hallo,
erstmal besten dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das Perl Addon schon installiert. Leider ist dort aber kein MIMI::Lite dabei.

Aus diesem ActivePerl werde ich irgendwie nicht schlau :roll:

Es sei gesagt das ich vorher schon eine ältere Version von xampp (1.2) genutzt habe. Dort ist dieses Problem soweit ich mich erinnern kann nicht aufgetreten.

Gruß
Carsten
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02

Postby Carsten » 19. January 2005 00:02

Hallo,
also ich habe jetzt dieses ActivePerl zum laufen bekommen. Wenn es aber läuft lässt sich xampp nicht mehr starten. Dort erscheint dann die Fehlermeldung es würde bereits ein mysql server laufen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit an dieses Modul zu kommen?
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02

Postby Wiedmann » 19. January 2005 01:23

also ich habe jetzt dieses ActivePerl zum laufen bekommen. Wenn es aber läuft lässt sich xampp nicht mehr starten.

Dann ist irgendwas sehr merkwürdig. Perl hat ansich weder was mit dem Apachen noch mit MySQL zu tun...

Was meinst du mit "zum Laufen bekommen"? Im Prinzip hättest du es ja nur installieren müssen, und als Zielverzeichnis deinen XAMPP-Ordner angeben müssen. *grübel*

Gibt es denn keine andere Möglichkeit an dieses Modul zu kommen?

Yup. Aber ich bezweifel das du das hinbekommst....
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Carsten » 19. January 2005 08:31

Hallo,

hallo ich muss schon zugegben das ich kein voll Linuxprofi bin haber aber bis jetzt alle updates und module auf meinem Linuxserver installieren können.

Das Problem war das nirgendswo in Dokumentantion von ActivePerl stand das man den Computer nach der Installation neu hochfahren muss.
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02

Postby Carsten » 19. January 2005 12:44

Hallo,

so jetzt habe ich es geschafft und da ich ja kein unmensch bin jetzt hier ein kleines Todo für die Nachwelt:

Also wie weiter oben schon geschrieben wurde Perl Addon von xampp installieren und danach das ActivePerl von ActiveState in das Verzeichnis

Code: Select all
c:\apachefriends\xampp\perl


installieren (Solltet ihr Xampp in ein anderes Verzeichnis installiert haben müsst ihr natürlich den Pfad anpassen). Danach den Rechner neu hochfahren (!).

Xampp starten.

Jetzt öffnet ihr ein Fenster für Eingabeaufforderungen in Windwos (in der Regel in dem Menü Programme -> Zubehör) und wechselt in das Verzeichnis wo ihr Perl installiert habt:

Code: Select all
Beispiel:
c:\ cd apachefriends\xampp\perl\bin


Dort gebt ihr in die Kommandozeile "ppm" ein (ohne Anführungszeichen).

Dann:
Code: Select all
ppm> install MIME-Lite


Jetzt müsstet ihr folgende Meldung erhalten:
Code: Select all
====================
Install 'MIME-Lite' version 3.01 in ActivePerl 5.8.0.806.
====================
Downloaded 57712 bytes.
Extracting 7/7: blib/arch/auto/MIME/Lite/.exists
Installing C:\perl\html\site\lib\MIME\changes.html
Installing C:\perl\html\site\lib\MIME\Lite.html
Installing C:\perl\site\lib\MIME\changes.pod
Installing C:\perl\site\lib\MIME\Lite.pm
Successfully installed MIME-Lite version 3.01 in ActivePerl 5.8.0.806.


Fertig.

Diese Anleitung habe ich teilweise von dieser Seite übernommen:
http://www.kleinboelting.de/knowledge.html

Dort findet man auch noch einige andere Beispiele.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Carsten
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02

Postby Carsten » 23. February 2006 23:50

Hallo,

ppm funktioniert nun mit der aktuellen xampp Version und dem perl Addon ohne active perl.
Carsten
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2003 18:02


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests