User Accounts

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

User Accounts

Postby huimin.luo » 03. April 2024 14:09

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich gestern einen Fehler gemacht habe. Ich habe versehentlich die Benutzerkonten Any, pma und root mit den Hostnamen 127.0.0.1 und ::1 gelöscht. Seitdem konnte ich nicht mehr auf die phpMyAdmin-Webseite zugreifen. Trotz zahlreicher Versuche konnte ich das Problem nicht lösen. Heute habe ich dann mein altes XAMPP deinstalliert und eine neue Installation durchgeführt. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Allerdings frage ich mich, warum in XAMPP so viele Standardkonten vorhanden sind und wofür sie eigentlich gedacht sind. Könnte mir das jemand erklären?

Außerdem würde mich interessieren, wie ich mit XAMPP gemeinsam mit anderen an Projekten arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus!
huimin.luo
 
Posts: 1
Joined: 03. April 2024 11:22
XAMPP version: 8.2.4
Operating System: Windows 10

Re: User Accounts

Postby Nobbie » 06. April 2024 12:32

huimin.luo wrote:Allerdings frage ich mich, warum in XAMPP so viele Standardkonten vorhanden sind und wofür sie eigentlich gedacht sind. Könnte mir das jemand erklären?


Was heißt "so viele"?

1) Ein leerer Default-User, quasi als Beispiel, nämlich "Any".
2) Ein Administrator für die Datenbanken, nämlich "root" (den hätte man auch "admin" nennen können, aber "root" ist Linux Standard)
3) Ein Administrator für die GUI PhpMyAdmin (pma = PhpMyAdmin).

Und das war es auch. Man könnte ja auch fragen, wieso jemand UserIDs löscht, wenn er nicht weiß, was sie bedeuten?

huimin.luo wrote:Außerdem würde mich interessieren, wie ich mit XAMPP gemeinsam mit anderen an Projekten arbeiten kann.


Diese Frage verstehe ich nicht. Xampp ist eine Distribution verschiedener Tools, die für den Betrieb von Webservern notwendig sind, ein Webserver (Apache), inkl. Interpreter für dynamische Inhalte (PHP) und inkl. SQL Datenbank (MariaDB). Xampp ist kein Versionierungswerkzeug. Wenn Du gemeinsam ein Projekt hochziehen willst, musst Du die Umgebung dafür selbst einrichten. Xampp ist nur die Umgebung für den Webserver.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 168 guests