MySQL/MariaDB PHPMyAdmin fordert kein Passwort an?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL/MariaDB PHPMyAdmin fordert kein Passwort an?

Postby zeroblue2005 » 15. November 2023 15:46

Hallo Zusammen,

habe schon lange nicht mehr mit XAMPP zu tun gehabt, daher bin ich schon ein paar Jahre raus. Habe mir jetzt auf einem Windows-Server V. 8.2.4 PHP 8.1 installiert. Hier Apache, PHP und MySQL bzw. MariaDB. Installiert als lokale Netzwerk Instanz ohne ins WAN zu öffnen.

Dann habe ich über PHPMyAdmin die Rechte vom Root geändert auf % und ein Passwort gesetzt. Meine Hoffnung jetzt, dass ich auch von anderen Rechnern im Netzwerk auf die PHPMyadmin Seite komme und alle gut ist!

Das klappt auch, dumm nur, dass es keine Benutzerauthentifizierung gibt. Jetzt kann jeder mit vollen Rechten an den Datenbanken herumfummeln, ohne Passwort und Benutzername. Das soll natürlich nicht so sein!

Daher meine Frage an euch was mache ich falsch?

Danke
zeroblue2005
 
Posts: 17
Joined: 15. May 2006 20:36

Re: MySQL/MariaDB PHPMyAdmin fordert kein Passwort an?

Postby zeroblue2005 » 15. November 2023 16:12

OK habe die Antwort selber gefunden:

Konfiguration von phpMyAdmin:

Stelle sicher, dass die Konfigurationsdatei von phpMyAdmin (config.inc.php) korrekt eingerichtet ist. Überprüfe insbesondere die Einstellungen für den Benutzernamen und das Passwort.
Vergewissere dich, dass die Option $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] auf 'cookie' oder 'config' gesetzt ist. Zum Beispiel: $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';.
zeroblue2005
 
Posts: 17
Joined: 15. May 2006 20:36


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 135 guests