XAMMP + APACHE + KANBOARD = Probleme

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMMP + APACHE + KANBOARD = Probleme

Postby KonradZ » 02. November 2023 16:47

Hallo und guten Tag Zusammen,

hab mir mal XAMPP auf meinen Win10-Rechner installiert und dazu noch den APACHE-Server und das KANBOARD. Das funktioniert auch alles nach der Installation.
Aber immer wenn ich einen Neustart des Rechners gemacht hab, kommt statt der KANBOARD-Seite die folgende Fehlermeldung im Browser:

"Internal Error: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'kanboard_rw'@'localhost' (using password: YES)"

Das wiederholt sich nach einer nochmaligen Installation.
Woran kann das denn liegen ?

Viele Grüße
KonradZ
KonradZ
 
Posts: 1
Joined: 02. November 2023 15:57
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Win10

Re: XAMMP + APACHE + KANBOARD = Probleme

Postby Nobbie » 02. November 2023 20:49

KonradZ wrote:hab mir mal XAMPP auf meinen Win10-Rechner installiert und dazu noch den APACHE-Server


Das ist eine ganz schlechte Idee. Xampp bringt schon den Apache Server mit und man kann nur einen davon laufen lassen. Da ist also schon einmal zu fragen, welcher Apache läuft letztendlich, denn beide zusammen geht nicht. Wieso nochmal Apache, wenn Du schon Xampp hast?

"Internal Error: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'kanboard_rw'@'localhost' (using password: YES)"


Das bedeutet, dass der User kanboard_rw nicht in der SQL Datenbank gefunden wird. Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob es diesen User überhaupt gibt (bei Xampp ist er jedenfalls nicht dabei) und wir wissen nicht einmal, in welcher Infrastruktur diese "KANBOARD" installiert wurde. KANBOARD ist auch hier bekannt, das ist kein Xampp Produkt.

Am besten schaust Du erst einmal, dass Du nur ein blitzsauberes Xampp installierst und darauf dieses KANBOARD. Dann kann man wenigstens auschließen, dass dieses zusätzliche Apache dazwischen funkt.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests