Probleme mit einer Batchdatei

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit einer Batchdatei

Postby Ganmero » 07. July 2023 13:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Batchdatei, die von hand gestartet wunderbar funktioniert. Sie startet einen Job in unserer Speditionssoftware, der dann eine pdf generiert und auf dem Server ablegt.
Allerdings möchte ich die Batchdatei durch einen Klick auf einer (rein internen) website starten. Befehlstechnisch ist alles in Ordnung, die Batchdatei wird aufgerufen.

Allerdings ist irgendwo in unserer Speditionssoftware die Abfrage nach einem Drucker. Auch wenn nicht gedruckt werden soll sondern eine pdf generiert wird. Und an der Stelle kommt die Fehlermeldung (aus der Software heraus), dass der Drucker nicht gefunden wird.

Xampp läuft auf einem separeten Rechner mit dem Windowsbenutzer Administrator.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass Xampp diese Batchdatei nicht als Benutzer Administrator ausführt sondern als Benutzer Xampp (oder anders) und dieser Benutzer logischerweise keinen Drucker installiert hat.
Hat jemand vielleicht eine Lösungsidee?

Gruß
Gan
Ganmero
 
Posts: 2
Joined: 07. July 2023 13:14
XAMPP version: 8.0.10
Operating System: Windows 10

Re: Probleme mit einer Batchdatei

Postby Ganmero » 10. July 2023 07:23

Das hat sich erledigt. Ich musste den Apache Dienst als Benutzer Administrator laufen lassen (rechtsklick auf den Dienst, Eigenschaften, Anmelden, anmelden als). Den ursprünglichen Post kann ich leider nicht bearbeiten.

Gruß
Gan
Ganmero
 
Posts: 2
Joined: 07. July 2023 13:14
XAMPP version: 8.0.10
Operating System: Windows 10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 90 guests