Zertifikat erstellen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zertifikat erstellen

Postby Gerhard_W » 10. February 2023 15:29

Hallo,
ich wollte in XAMPP auf meinem lokalen Windowssystem ein Zertifikat erstellen.
Gefunden habe ich im Internet

CMD starten und in Ordner C:\xampp\apache\conf wechseln, dann mkcert xampp.local eingeben

Leider wir der Befehl mkcert nicht geunden.
Ist dies eine veraltete Methode?
Wie funktioniert es wirklich?
Gerhard_W
 
Posts: 23
Joined: 03. October 2018 19:28
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 8.1

Re: Zertifikat erstellen

Postby Nobbie » 10. February 2023 22:12

Gerhard_W wrote:Hallo,
ich wollte in XAMPP auf meinem lokalen Windowssystem ein Zertifikat erstellen.
Gefunden habe ich im Internet

CMD starten und in Ordner C:\xampp\apache\conf wechseln, dann mkcert xampp.local eingeben


"Gefunden im Internet" - wo genau? Ich finde nur "makecert.bat" und das funktioniert dann auch. Wo im Internet steht stattdessenn "mkcert"?

So oder so ist das auch ziemlich trivial, die Datei makecert.bat (oder eben mkcert.bat) muss ja im lokalen Verzeichnis stehen, einfach mal nachschauen...?! An dieser Stelle will ich aber präventiv darauf hinweisen, dass diese selbst erstellten Zertifikate oft nicht von den Browsern anerkannt werden.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zertifikat erstellen

Postby Gerhard_W » 11. February 2023 11:54

Hallo,
inzwischen habe ich gelesen, dass es eine neuere und einfachere Methode gibt, um ein solches Zertifikat zu erstellen.
Zitat: To create a self-signed certificate with PowerShell, you can use the built-in New-SelfSignedCertificate cmdlet, which is a part of PowerShell PKI (Public Key Infrastructure) module .
Dies habe ich versucht, aber leider kommt der Fehler "Zugriff verweigert".

PS C:\Users\meini> New-SelfSignedCertificate -DnsName meinedom.de -CertStoreLocation c:\XAMPP\Apache\mycert
New-SelfSignedCertificate : CertEnroll::CX509Enrollment::_CreateRequest: Zugriff verweigert 0x80090010 (-2146893808
NTE_PERM)
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-SelfSignedCertificate -DnsName meinedom.de -CertStoreLocation c: ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [New-SelfSignedCertificate], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : System.Exception,Microsoft.CertificateServices.Commands.NewSelfSignedCertificateCommand


Auch wenn ich d: als StoreLocation angebe komme der gleiche Fehler. Wie kann ich den Zugriff erlauben?
Ich erkenne ja nicht, was wo gespeichert werden soll.
Gerhard_W
 
Posts: 23
Joined: 03. October 2018 19:28
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 8.1

Re: Zertifikat erstellen

Postby Nobbie » 11. February 2023 12:16

Hier ist kein PowerShell Forum, mir sagt das alles überhaupt nichts. Xampp für Windows ist hier das Thema.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zertifikat erstellen

Postby Gerhard_W » 11. February 2023 12:34

Nobbie wrote:Hier ist kein PowerShell Forum, mir sagt das alles überhaupt nichts. Xampp für Windows ist hier das Thema.

Ich denke, dass eine selbsterzeugtes Zertifikat in Xampp sehr wohl ein Thema für Xampp ist.
PowerShell ist doch nur das Werkzeug um das Tool zur Erzeugung des Zertifikats auszuführen.
Ein PowerShell Forum hat sicher nichts mit Xampp zu tun.
Gerhard_W
 
Posts: 23
Joined: 03. October 2018 19:28
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 8.1

Re: Zertifikat erstellen

Postby Nobbie » 11. February 2023 13:33

Gerhard_W wrote:Ich denke, dass eine selbsterzeugtes Zertifikat in Xampp sehr wohl ein Thema für Xampp ist.


Wenn es fertig ist, Die Herstellung ist ganz sicher nicht Thema dieses Forums, es sei denn, Du benutzt ein Werkzeug aus Xampp. PowerShell ist kein Xampp Werkzeug.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Zertifikat erstellen

Postby Karl-Friedrich » 11. February 2023 13:34

Hallo Gerhard,
ich hatte den gleichen Fehler. Das lag daran, dass ich Powershell nicht mit Admin-Rechten ausgeführt hatte.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Dies werde ich in einem neuen Thread formulieren.
Karl-Friedrich
 
Posts: 19
Joined: 03. July 2018 20:32
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 154 guests