mysql startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql startet nicht

Postby Obertroll » 18. January 2023 11:40

Strato änderte von mysql in mysqli.
Deshalb Xampp (für Version php 8.0) neu instaliert und den Ordner mysql aus vorheriger Installation übernommen.
Mysql lässt sich nicht starten! Fehlermeldung:
11:10:14 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
11:10:14 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
11:10:14 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
11:10:14 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
11:10:15 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
11:10:15 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
11:10:15 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


my.ini enthält: port=3306
Will ich Xampp beenden bekomme ich den Hinweis:
Exception EAccewViolation m modulejampp-control.exe atOOZ5B292. Accessviolation at address0065BZ9Z m module 'jampp-control.ee'. Read of addrew 00000042.
und
Xampp.exe funktioniert nicht.

Was kann ich machen damit phpmyAdmin wieder läuft?

Anmerkung (ob wichtig weiß ich nicht): Seit dem letzten Windows update lassen sich einige Programme nur noch als Admin starten!
Obertroll
 
Posts: 10
Joined: 23. August 2015 18:15
XAMPP version: 8.0.25
Operating System: Windows 10 prof

Re: mysql startet nicht

Postby Nobbie » 18. January 2023 12:40

Obertroll wrote:Deshalb Xampp (für Version php 8.0) neu instaliert und den Ordner mysql aus vorheriger Installation übernommen.


Das geht so ziemlich gar nicht. Wenn überhaupt, hättest Du nur den Ordner "data" übernehmen können (oder versuchen zu übernehmen). Aber selbst das funktioniert nur, wenn es keine Infrastrukturänderungen in MySQL / MariaDB gegeben hat. Mit einiger Sicherheit hast Du mit dem neuen Xampp nicht nur ein neueres PHP Release bekommen, sondern auch ein neueres MySQL Release. Das kannst Du nicht einfach überklatschen mit einem alten Release.

Du musst aus dem alten Xampp die Benutzerdatenbanken (also Deine eigenen resp. die von WordPress oder so) exportieren und nachher diesen Export (das sind *.sql Dateien oder auch nur eine *.sql Datei) im neuen Xampp importieren. Das ist die richtige Vorgehensweise.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mysql startet nicht

Postby Obertroll » 18. January 2023 13:24

Danke für den Hinweis.
xampp neu installiert
htdoc aus alter Version eingesetzt
data in mysql aus alter Version eingesetzt.
Läuft!
Obertroll
 
Posts: 10
Joined: 23. August 2015 18:15
XAMPP version: 8.0.25
Operating System: Windows 10 prof


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests