Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 10:19

Hallo!

Wie kann man eine am XAMPP laufende Website von und mit anderen Geräten im Netzwerk bzw. gar per (im WLAN eingebuchten) Smartphone aufrufen?
Am Rechner, wo der XAMPP läuft (nenne ihn mal "XAMPPPC"), ist nur die Win Firewall und httpd.exe ist fürs private Netzwerk zugelassen, alle Clients (per LAN, WLAN) sehen sich, können kommunizieren usw.

Aber ich komme per Browser (mit der IP oder Namen des "XAMPPPC") stets nur bis zum XAMPP/dashboard, die Website selbst kann nicht erreicht werden: "Website nicht erreichbar" Ich kann bloß die phpinfo.php erreichen, bzw. andere *.php Dateien. Also scheitert es nur an dem weiteren Verzeichnis mit der Website ...

Auch wenn XAMPP nicht Hersteller von Apache ist, oder wie das hier oft gesagt wird, ich weiß nicht, wo ich mich sonst hinwenden kann.
Und da die Suche hier noch nie funzte, muss ich die Frage evtl. zum wiederholten Mal stellen.

PS: Sollte das aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich sein, bitte ich dennoch um einen Trick, wie man das wenigstens für eine Minute umgehen kann. Warum, erkläre ich gerne, wenns sein muss.
Kurz: Ich muss die Site vor dem Online stellen mit dem echten Smartphone sehen, da vmtl. alle Browsertools hier einen Fehler machen.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 11:17

Wenn Xampp/dashboard angezeigt wird, ist Xampp erreichbar. Da Du sonst keinerlei konkrete Daten nennst, weiss auch keiner, was Du genau versuchst.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 11:29

Nobbie wrote:Wenn Xampp/dashboard angezeigt wird, ist Xampp erreichbar.

ja, isser eh. Vom Rechner selbst und auch von anderen - nur lässt sich eben die in htdocs gespeicherte Website nicht von den anderen Geräten aus aufrufen
Da Du sonst keinerlei konkrete Daten nennst, weiss auch keiner, was Du genau versuchst.

Was für Daten soll ich bereitstellen?
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 11:39

Alles.

Welche Software hast Du installiert?
In welches Verzeichnis hast Du sie installiert?
Wie rufst Du sie im Browser auf?
Was genau passiert dann?
Wie lautet die vollständige, exakte Fehlermeldung?
Wie hast Du die entsprechende Software installiert?
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 12:13

Nobbie wrote:Alles.
Welche Software hast Du installiert?
In welches Verzeichnis hast Du sie installiert?
Wie rufst Du sie im Browser auf?
Was genau passiert dann?
Wie lautet die vollständige, exakte Fehlermeldung?
Wie hast Du die entsprechende Software installiert?


Vorab: Inzwischen ist klar, es sind nur WordPress Sites, die nicht erreichbar sind.

Software und Verzeichnisse:
Wo soll ich anfangen, da sind ur viele Progs. Von welchen Rechner soll ich die nennen?
Also da wäre bei allen Rechnern bloß Win 10 64bit mit dessen Defender und bordeigener Firewall; Chrome, und am "XAMPP-PC": XAMPP Version: 7.4.29 ... und ... ja was wäre noch wichtig? "Alles" ist mit Verlaub a bisserl viel.

Aufruf: erfolgt (vom "XAMPP-PC") eben wie üblich, per http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ und von anderen Geräten aus entweder per deren IP oder über deren Rechnernamen.
Was passiert / Fehlermeldung: wie gesagt, dashboard öffnet und alles (außer WP Sites) ist aufrufbar. Sites auf WP Basis melden "Website nicht erreichbar"

Wie ich welche Software installiere? Naja, wie jeder andere auch. Nein ich gehöre nicht zu denen, die irgendwas selbst zusammenstellen oder "kompilieren" oder wie das heißt. Alles wird per Setup, weiter, ok, fertig aus installiert. Ich verstehe die Frage nicht ganz und noch weniger warum es wichtig ist, hier alle Setup-Vorgänge, die tw. viele Jahre zurückliegen anzugeben.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 12:23

pezi wrote:Vorab: Inzwischen ist klar, es sind nur WordPress Sites, die nicht erreichbar sind.


Das reicht mir schon. WordPress macht als allererstes einen Redirect auf die index.php im Serververzeichnis (im Installationsverzeichnis) - wobei "Server" der HostName des Rechners ist, wo WordPress installiert wurde. Und das dürfte in 100% aller Fälle hier "localhost" sein. Das funktioniert aber NUR am Server selbst.

Wenn Du von einem Smartphone zugreifst und nur zum Beispiel http://192.168.10.20/wordpress eingibst, macht WordPress direkt eine Weiterleitung auf http://localhost/wordpress/index.php - und das geht in die Hose, denn "localhost" ist ein Spezialname und meint immer den aktuellen Client - in diesem Fall also das Smartphone. Da gibt es aber keine WordPress Installation.

Wenn man vorhat, WordPress nicht nur auf dem lokalen Rechner zu installieren und aufzurufen, dann muss man bei der Installation nicht den Wert "localhost" für den ServerName übernehmen (das wird mit einiger Sicherheit während der Installation vorgeschlagen), sondern man muss die LAN IP des Xampp Rechners angeben. Noch besser wäre es (deswegen habe ich nach der Installation gefragt), wenn man das Setup bereits statt von http://localhost/wordpress von http://192.168.10.20/wordpress startet, dann trägt WordPress in die Config-Dateien die entsprechenden Werte so ein und nachher geschieht der Redirect auch auf 192.168.10.20 und nicht auf localhost.

Jetzt musst Du entweder alle Installationen neu machen, oder die Konfiguration von WordPress anpassen. Das ist mindestens die Datei wp-config.php, angeblich auch irgendein Eintrag in der Datenbank. Aber hier ist leider kein WordPress Forum, im Zweifel wende Dich an den WordPress Support, wie man im Nachhinein die Konfiguration auf dem Server anpassen kann, wenn sich der ServerName geändert hat.

P.S.: Was ich in jedem Fall als erstes mal empfehlen würde, nimm Dir eine fertige WordPress Installation vor, editiere die Datei wp-config.php und ändere darin an allen Stellen den Wert "localhost" auf die LAN IP des Servers (i.e. 192.168.10.20 oder so). Abspeichern und dann einfach nochmal mit dem Smartphone probieren. Das könnte schon reichen, der Eintrag aus der Datenbank ist (so weit ich weiß) nicht für die Infrastruktur notwendig, sondern ein Kommentar o.ä., ich weiß es aber nicht. Versuch macht kluch. Wenn wp-config.php reicht, bist Du ja schon fertig. Statt der LAN IP kannst Du aber auch den Rechnernamen angeben ("XamppPC" oder so), das müßte eigentlich auch gehen. Aber die LAN IP muss in jedem Fall gehen, sieht halt nicht so schicke aus wie ein sprechender Name.

Passe bei der Änderung darauf auf, keinen syntaktischen PHP Fehler zu machen, sonst läuft WordPress überhaupt nicht mehr.
Last edited by Nobbie on 29. October 2022 12:42, edited 1 time in total.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 12:41

Nobbie wrote:Das reicht mir schon. WordPress ... Das funktioniert aber NUR am Server selbst.
Verstehe!

"localhost" ist ein Spezialname und meint immer den aktuellen Client - in diesem Fall also das Smartphone. Da gibt es aber keine WordPress Installation.
Auch logisch

Noch besser wäre es (deswegen habe ich nach der Installation gefragt), wenn man das Setup bereits statt von http://localhost/wordpress von http://192.168.10.20/wordpress startet, dann trägt WordPress in die Config-Dateien die entsprechenden Werte so ein und nachher geschieht der Redirect auch auf 192.168.10.20 und nicht auf localhost.
Ja, es wird so vorgeschlagen und ja, das kann man nachher auf verschiedenste Weise ändern (in der config, in der DB oder im Adminbereich). Doch damit haben sich schon unzählige Leute alles zerschossen, die Sites unerreichbar gemacht.
Auch wenn mir letzteres am XAMPP egal ist, ich werde das dennoch mit Bedacht machen und später berichten, ob und wie es klappte.

wende Dich an den WordPress Support
Das mache ich sicher, wenn ich es mit den paar Kenntnissen bez. WP Konfiguration so nicht schaffe.

Vielen Dank erstmal und Mahlzeit - ich melde mich spätestens abends wieder!
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 12:44

s.o. - ich hatte noch einen P.S. geschrieben, probiere einfach nur die Änderung in wp-config.php aus. Das sind nur 1 oder 2 oder 3 Stellen, wo "localhost" auftritt. Abspeichern mit dem neuen Wert und testen, das müßte eigentlich laufen. Achtung, bau keinen Syntaxfehler in PHP ein, dann läuft WordPress überhaupt nicht mehr.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 19:19

Nobbie wrote: einfach nur die Änderung in wp-config.php aus

Klar, das ist die einfachste Art.

Aber leider brachten bisher alle Versuche keinen Erfolg.
Ich habe es eben mit den Konstanten versucht, auch in den gleichnamigen DB Optionen und mit der Ersetzung aller Strings wie "localhost" uvam. Egal was man macht, die Site ist am XAMPP PC sofort mit den geänderten Werten da, auch administrierbar, alles ok. Nur kein anderes Gerät kommt rein ...

Inzwischen kam ein Tipp, ich solle die hosts Datei umstellen. Also ich weiß nicht, wie mir das helfen soll. Daran schraube ich nur herum, wenn eine öffentliche Website noch nicht überall registriert ist und diese (mit dem Rechner) dennoch erreichen will.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 19:47

Vergiss die HOSTS Datei.

Mit einiger Sicherheit hast Du nur ein Cache Problem, der Browser holt die alte Fehlermeldung aus dem Cache, statt wirklich einen neuen Request zu machen. Ich weiß leider nicht, wie man unter Android Browsern einen Refresh erzwingt. Bei Desktop Browsern geschieht das mit der Funktionstaste F5 (bzw. Shift F5 und/oder Cntrl. F5). Probiere das erst einmal aus (ich gehe auch mal auf die Suche, wie man unter Android einen Refresh erzwingt und/oder den Cache löscht).
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 19:55

Nobbie wrote:Mit einiger Sicherheit hast Du nur ein Cache Problem,
Nene, sicher nicht, ich leere klar immer alles

ich gehe auch mal auf die Suche, wie man unter Android einen Refresh erzwingt und/oder den Cache löscht
Vergiss das Mobile Zeugs. Es geht ja schon seit Stunden darum, dass ich die WP Site von keinem "externen" Gerät aus erreiche! Und wie man beim Browser Cache löscht weiß ich lange.
Nein, das ist ein tieferes Prob mit WP und dessen Eigenheiten.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 20:03

Dann wende Dich an ein WordPress Forum, tiefe WordPress Probleme sind nicht Bestandteil des Xampp Forums. Jetzt hast Du immerhin eine Vorstellung, wo Du ansetzen musst.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 29. October 2022 20:22

Nobbie wrote:Dann wende Dich an ein WordPress Forum
klar.

Doch irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht alleine das, sondern die Kombi mehrere Fehlkonfigs. Immerhin kommt ja auch noch dazu, das wenn man Sites ohne WP, aber mit anderen CMS extern aufruft, dass die Styles fehlen.
Wirklich problemlos laufen nur Sites ohne CMS und solche, die auf mein uraltes selbstgebautes CMS basieren. Alle modernen CMS spinnen irgendwo herum, ja selbst Bludit zeigt keine Styles.
Also ist es nicht nur ein WP Problem, damit geht halt gleich gar nix, was aber sicher nur an der WP Konfig liegt.

Danke für die Hilfe, sollte ich was herausfinden: Ich melde mich sicher zurück, nicht wie die anderen, welche hier vor Jahren das gleiche Problem hatten, aber entweder aufgaben oder auf die komischen Alternativen wechselten? Lösungen hat halt keiner der Fragesteller gepostet.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby Nobbie » 29. October 2022 21:32

Ich denke, die Ursache ist immer dieselbe. Die Stylesheets usw. werden mit localhost verlinkt usw. und das funktioniert eben nicht, wenn man von Dritten clients zugreift.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie lokale Site im Netzwerk erreichbar machen?

Postby pezi » 30. October 2022 13:41

Wie versprochen, melde ich mich bei Vorliegen neuer Erkenntnisse zurück.
Eigentlich müsste man ja den Betreff ändern, weil ja nur WordPress Sites solche Probleme machen. Aber wurst, es ist provisorisch gelöst!

Egal was man wo im OS, Apache, XAMPP herumschraubt, wie perfekt die jede Option der Site mit IP oder Name konfiguriert ist: nur WP Sites schalten Desktop Browser stets auf localhost, den es dort nicht gibt.
Notlösung: Privates oder Inkognito-Fenster öffnen und alles läuft perfekt, inkl. Styles, Admin, Bilder, alles ist da!

Komisch: Jetzt macht auch das Smartphone mit und zeigt die WP Seiten perfekt an! (KA warum plötzlich, aber es funzt und ich konnte endlich den Plugin Fehler verifizieren)

Vielen Dank an alle!

PS: Ev. kann mir das irgendwann mal wer erklären, warum es am Desktop nur in den speziellen Modus geht.
pezi
 
Posts: 41
Joined: 02. December 2018 01:24
XAMPP version: 5.6.38
Operating System: Win 7 64

Next

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 127 guests