Image-Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Image-Problem

Postby Darelius » 14. October 2022 13:25

Tja, ich habe das Problem, daß XAMPP scheinbar keine Bilder mehr erzeugen kann,wie früher.

[code]
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function imagecreate()
[/code]

Ich finde zwar in google irgend etwas von gdlib, habe aber KEINE Ahnung, WO ich da was herunterladen, eintragen oder sonstoges soll...

Vor allem, da es früher ging und seit ich PC neu gemacht habe und XAMPP neu installiert habe, geht es nicht mehr...

Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen kann?


...DX
Darelius
 
Posts: 3
Joined: 01. March 2019 11:13
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 7 64 Bit Ultimate

Re: Image-Problem

Postby Nobbie » 14. October 2022 15:11

Aus https://www.php.net/manual/de/image.installation.php

In Windows, you'll include the GD DLL php_gd.dll as an extension in php.ini. Prior to PHP 8.0.0, the DLL was named php_gd2.dll.


In php.ini die Extension php_gd suchen und (falls vorhanden), vorne das ";" wegmachen (das ist ein Kommentarzeichen). Irgendwo bei den Extensions sollte so etwas stehen:

;extension=php_gd2.dll


Wenn Deine Version neuer ist als 8.0.0, dann steht ja oben auch, dass die 2 nicht mehr da steht, also nur noch so:

;extension=php_gd.dll


Und mittlweile ist es auch so, dass man sowohl das "php_" vorne weglassen kann, also auch das ".dll" hinten. Kann man weglassen, muss man aber nicht. Es wäre als auch denkbar, dass so etwas da steht:

;extension=gd


Egal was, da muss das ; weg:

extension=php_gd.dll


Wenn es keine Zeile mit der extension gd gibt, trage sie einfach selbst ein, da wirst Du auch andere extensions finden, kannst Du einfach auch dazu schreiben, eine neue Zeile und extension=gd oder so dazu fügen.

Anschließend Apache neu starten. Du kannst auch vorher schon einmal nachschauen, ob in Deinem Extensions Ordner (ich habe leider kein Windows, ich habe keine Ahnung, wie der Ordner genau heißt, c:/xampp/php/ext oder c:/xampp/php/extensions oder wie oder was, das musst Du selbst herausfinden). Und irgendwo da liegt dann auch diese Extension php_gd.dll.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Image-Problem

Postby Darelius » 14. October 2022 15:54

Okay, soweit so gut
es steht da
[code]
extension=gd
[/code]
das Semikolon habe ich entfernt.

Nach einigen Versuchen und korregieren des fehlerhaften Beispiels bei SelfPHP (da fehlte ne Zeile), klappt es endlich wieder

Danke für die Schnelle Hilfe!


...DX
Darelius
 
Posts: 3
Joined: 01. March 2019 11:13
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 7 64 Bit Ultimate


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 108 guests