Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby MBGucky » 24. August 2022 20:16

Hi,

ich vermute, dass ich durch ein doppeltes Starten der MySQL-Datenbank in kurzer Zeit über das XAMPP Control Panel meine Konfiguration zerschossen habe. Jedenfalls habe ich seit der letzten Nutzung vor wenigen Tagen keine Änderungen vorgenommen, die den nun auftretenden Fehler sonst erklären können:

Die Datenbank lässt sich ganz normal über das XAMPP Control Panel starten, jedoch wird jeder Zugriff auf die Datenbanken (via php-script in einem Browser) mit solchen Fehlermeldungen verweigert:

Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1044): Access denied for user 'MBGucky'@'localhost' to database 'mbgucky' in Y:\access.php on line 39
Keine Verbindung zur Datenbank (1044) Access denied for user 'MBGucky'@'localhost' to database 'mbgucky'


Daraufhin habe ich phpmyadmin über den Admin-Button im Control Panel aufgerufen und hier finde ich auch ganz unten schon eine Fehlermeldung:

Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.


Ein Klick auf "Finden Sie heraus warum" zeigt dann folgendes:

Konfiguration des pmadb… fehlerhaftDokumentation
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert
Eine Datenbank mit Namen „phpmyadmin“ anlegen und dort die phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher-Tabellen einrichten.
Neues phpMyAdmin-Fenster


Eine Datenbank namens phpmyadmin existiert aber, wird jedenfalls links in der Spalte mit angezeigt.

Mein nächster Versuch war es, den Benutzer wieder anzulegen. Dazu habe ich auf der Startseite von phpmyadmin oben auf "Benutzerkonten" geklickt.
Hier erscheint jedoch nur die Fehlermeldung:

#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren


An der Stelle bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir sagen, was ich versuchen kann um wieder auf die DB zugreifen zu können?
Oder bleibt mir nur eine komplette Neuinstallation? (Datenbanken konnte ich exportieren. Notfalls wäre das also eine Option. Es geht mir aber auch ein bisschen um den Lerneffekt. Deshalb wäre eine Reparatur sodenn möglich von mir bevorzugt.)

Ich nutze folgende Versionen unter Windows 11 Pro:

ApacheFriends XAMPP Version 7.4.26
+ Apache 2.4.51
+ MariaDB 10.4.22
+ PHP 7.4.26 (VC15 X86 64bit thread safe) + PEAR
+ phpMyAdmin 5.1.1
+ OpenSSL 1.1.0g
+ ADOdb 518a
+ Mercury Mail Transport System v4.62 (nicht in der Portable Version)
+ FileZilla FTP Server 0.9.41 (nicht in der Portable Version)
+ Webalizer 2.23-04 (nicht in der Portable Version)
+ Strawberry Perl 5.32.1.1 Portable
+ Tomcat 8.5.73
+ XAMPP Control Panel Version 3.3.0.
+ XAMPP mailToDisk 1.0 (schreibt verdendete Mails über PHP auf die Festplatte unter <xampp>\mailoutput. In der php.ini als Mail Default aktiviert.)


(Hab das jetzt mal so aus der Readme kopiert. Hoffe das stimmt alles so)

Gruß

MBGucky
MBGucky
 
Posts: 4
Joined: 24. August 2022 19:33
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11 Pro

Re: Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby MBGucky » 25. August 2022 18:57

An dieser Stelle ein kleines Update:

Basierend auf der oben genannten Fehlermeldung "#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren" habe ich eben jene Tabelle über phpmyadmin aufgerufen und erhielt auch dort eine Fehlermeldung (dier ich mir leider nicht notiert habe, aber sie dürfte ähnlich sein).
Ich habe daraufhin diese Tabelle gelöscht. Dadurch konnte ich "Benutzerkonten" nun ohne Fehler aufrufen, wobei die Tabelle 'db' neu erzeugt wurde. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dazu noch irgendwas bestätigt habe. Notiz an mich selbst: Ich sollte mir sowas immer aufschreiben)

Da mir nun die User unter 'Benutzerkonten' wieder angezeigt wurden, habe ich auf meinen Usernamen 'MBGucky' geklickt und unter 'Datenbanken' diesem User alle Rechte für dier Datenbank 'mbgucky' hinzugefügt.

Damit komme ich nun immerhin wieder über meine php-scripte auf die Datenbank.

Trotzdem scheint noch nicht alles wieder in Ordnung zu sein. Die oben als zweites zitierte Fehlermeldung "Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert," bleibt bestehen.
Ich vermute mal, die betrifft nur phpmyadmin?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
MBGucky
 
Posts: 4
Joined: 24. August 2022 19:33
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11 Pro

Re: Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby Nobbie » 26. August 2022 12:16

MBGucky wrote:Ich vermute mal, die betrifft nur phpmyadmin?


Haargenau. PhpMyAdmin kann über die Tabellenverarbeitung hinaus noch ein paar Auswertungsfeatures (ich weiß nicht, was das genau ist), aber notwendig für den Betrieb ist das nicht. Wenn Du es genau wissen willst:

MBGucky wrote:Ich bin für jeden Tip dankbar.


Gib die Meldung "Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert" einfach komplett in Google ein. Hast Du Lesestoff für Wochen...
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby MBGucky » 31. August 2022 16:11

Danke für die Antwort.

Meinst Du, ich sollte es einfach so lassen wie es ist?
Sicherheitsbedenken habe ich keine, da der Server ja nur bei mir zu Hause läuft ohne Zugriff von außen. Und er läuft auch nur, wenn ich ihn mal brauche.
Zugriff habe ich jetzt ja wieder.
MBGucky
 
Posts: 4
Joined: 24. August 2022 19:33
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11 Pro

Re: Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby Nobbie » 31. August 2022 18:48

MBGucky wrote:Meinst Du, ich sollte es einfach so lassen wie es ist?


Ich habe für mich entschieden, dass ich es so lasse. Obwohl ich wahrscheinlich sogar relativ schnell das Problem finden und beheben könnte. Aber wozu? Mir fehlt nichts. Was fehlt Dir?
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Seit heute plötzlich (1044) Access denied for user

Postby MBGucky » 01. September 2022 21:06

Mir fehlt zwar nichts, ich bin aber eigentlich eher der Typ "Wenn da Fehlermeldungen auftauchen, ist auch was falsch".
Das ist wie mit Programmen, die ein Programmierer (bzw. ein Programmiererteam) einfach zusammengeschustert hat und wenn es irgendwie so funktioniert wie es soll, ist es fertig. Ich mag es so halt einfach nicht.

Aber ich denke, ich werde mich einfach nochmal genauer in die Suchergebnisse einlesen, die die von Dir vorgeschlagene Suche auswirft. Ich hatte halt nach dem Fehler 1044 gesucht, da waren die Suchergebnisse anders und hatten eher wenig mit meinem Problem zu tun.
MBGucky
 
Posts: 4
Joined: 24. August 2022 19:33
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11 Pro


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests