phpMyAdmin-Export-Quelldatei nicht lesbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpMyAdmin-Export-Quelldatei nicht lesbar

Postby styro2010 » 27. April 2022 10:46

Hallo an alle, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Das Problem besteht darin das die Lokale Datenbank mit phpMyAdmin nicht Exportiert (herunter geladen) wird.
Habe eine neue Joomla Homepage gemacht und möchte jetzt eigentlich nur die Passende Datenbank in Sql Exportieren.

Der grundsätzliche ablauf ist mir bekannt, habe das schon zig Mal vom Server gemacht.

Die Datei wird aber nicht erstellt oder sie ist ohne Inhalt. Habe den Vorgang mit mehreren Browsern versucht, einzig Firefox gibt mir die Meldung "......\Downloads\m3k8Yv8I.sql.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte."

Ich habe schon einige zeit im WWW gesucht aber bisher nichts Brauchbares gefunden. Die Exporteinstellungen sind identisch mit dem Server daran sollte es nicht liegen.

Ich würde ja erst mal einfach eine Neu Installation machen aber man kann die erstellte Datenbank ja nicht einfach Kopieren.

Hat vieleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder sogar eine Lösung.

System: Win 7 Xampp: 8.1.4

Danke im Voraus,
LG Styro2010
styro2010
 
Posts: 3
Joined: 27. April 2022 10:08
XAMPP version: 8.1.4
Operating System: Win 7

Re: phpMyAdmin-Export-Quelldatei nicht lesbar

Postby Nobbie » 27. April 2022 18:40

Wenn die Daten / Datenbank lokal auf einem Xampp Server liegen, dann gibt es auch bessere Methoden als via phpmyadmin. Es gibt das Exporttool "mysqldump", damit kannst Du in einem Terminal (DOS Box) Datenbanken exportieren. Das hat den Vorteil, dass kein PHP benötigt wird und auch kein Browser, das sind beides Hemmschuhe beim Export.

Im Prinip reicht meistens schon das Grundkommando, um eine Datenbank zu exportieren:

mysqldump DATENBANKNAME

wobei "DATENBANKNAME" dann durch den Namen der gewünschten Datenbank ersetzt wird. "mysqldump" wird wahscheinlich nicht im Suchpfad zu finden sein, also gibt man am besten den vollen Pfadnamen an:

c:/xampp/bin/mysqldump datenbank


Dazu sollte im c:/xampp/bin Verzeichnis das Programm "mysqldump.exe" herumfliegen. Hier https://linux.die.net/man/1/mysqldump gibt es ein Manual, wie mysqldump (unter Linux) aufgerufen werden kann, aber das sollte unter Windows nicht viel anders gehen. Probier einfach mal aus, wie weit Du damit kommst.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: phpMyAdmin-Export-Quelldatei nicht lesbar

Postby styro2010 » 28. April 2022 08:23

Hallo Nobbie,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe heute keine Zeit, werde mich morgen darum kümmern und gebe bescheid wie es geklappt hat.

Das hört sich aber schon mal gut an, es ist ein Licht am Horizont.

LG Styro2010
styro2010
 
Posts: 3
Joined: 27. April 2022 10:08
XAMPP version: 8.1.4
Operating System: Win 7

Re: phpMyAdmin-Export-Quelldatei nicht lesbar

Postby styro2010 » 03. May 2022 08:43

Hallo Nobbie, und alle anderen,

habe doch etwas länger gebraucht, hatte nicht viel Zeit für mein Problem.

Da ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren mit der Konsole gearbeitet habe bin nicht direkt zur Lösung gekommen. Aber Dank deinem Hinweis dazu, habe ich mit dem Suchbegriff „mysql export konsole“ im WWW die richtigen Beiträge gefunden die zum Erfolg geführt haben.

Nur zur Info, vielleicht sucht ja jemand. In meiner Installation liegen die

Datenbank= C,D...:/ xampp / mysql / data / und dann der Ordner mit der Bezeichnung der Datenbank

und die
mysqldump.exe= C,D...:/ xampp / mysql / bin /
.

Aus Interesse habe ich Xampp auf 2 weiter unabhängigen Rechnern mit Windows 10 Systemen installiert und den Vorgang mit phpMyAdmin getestet da ich dachte es liegt an meinem Rechner. Aber das Ergebnis war ernüchternd ich habe es mit keiner Installation geschafft über phpMyAdmin Daten zu exportieren???
Vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung. Nur Interesse halber. Früher vor ca. 7 Jahren hatte ich mit phpMyAdmin kein Problem, auf dem Selben Rechner.

Gruß Styro2010
styro2010
 
Posts: 3
Joined: 27. April 2022 10:08
XAMPP version: 8.1.4
Operating System: Win 7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 132 guests