sqli Fehler

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

sqli Fehler

Postby Sabler » 26. April 2022 17:14

Guten Abend!

Ich musste mein xampp von php 7.24 aktualisieren. Es wurde die neueste Version für php 8.15 installiert und das Forum und die Datenbank in die richtigen Ordner des Forums phpbb kopiert.

Nach dem Start des Controllers und Start von "Apache und MySQL" sowie Eingabe der Zeile im Firefox "localhost/forum" kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler : Nicht erfasster Fehler: mysqli-Objekt ist in C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php:200 nicht vollständig initialisiert Stack-Trace: #0 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php(200): mysqli_query(Object(mysqli), 'SELECT config_n...') #1 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\factory.php(345): phpbb\db\driver\mysqli->sql_query('SELECT config_n...', 0) #2 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\config\db.php(86): phpbb\db\driver\factory->sql_query('SELECT config_n...') #3 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\config\db.php(55): phpbb\config\db->initialise(Object(phpbb\cache\driver\dummy)) #4 [interne Funktion]: phpbb\config\db->__construct(Object(phpbb\db\driver\factory), Object(phpbb\cache\driver\dummy), 'phpbb_config') #5 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(1176): ReflectionClass->newInstanceArgs(Array) #6 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(634): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->createService(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Definition), Array, wahr, 'config') #7 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(1281): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->doGet('config', 1, Array, true) #8 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(1238): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->doResolveServices(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Reference), Array, wahr) #9 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(1149): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->doResolveServices(Array, Array, true) #10 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(634): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->createService(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Definition), Array, wahr, 'ext.manager') #11 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(588): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->doGet('ext.manager', 1) #12 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\di\container_builder.php(450): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('ext.manager') #13 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\di\container_builder.php(162): phpbb\di\container_builder->load_extensions() #14 C:\xampp\htdocs\forum\common.php(117): phpbb\di\container_builder->get_container() #15 C:\xampp\htdocs\forum\index.php(23): include('C:\\xampp\\htdocs...') #16 {Haupt} hineingeworfen C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php auf Zeile 200

Seit gestern kommt zudem beim Beenden des Controllers die Fehlermeldung "xampp Fehler Create File xampp\xampp-control.ini"

Die Xampp-Version php 8.15 wurde heute durch die php 7.4er Version ersetzt. Leider ohne Erfolg. Beide Fehler treten weiterhin auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde.
Sabler
 
Posts: 4
Joined: 26. April 2022 17:05
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: sqli Fehler

Postby Sabler » 28. April 2022 08:45

Kann mir jemand sagen, ob das ein schwerwiegender Fehler ist? Wie kommt es denn überhaupt zu so einen Fehler, wenn sich der sql-Ordner nur im xampp-Verzeichnis befindet. Ansonsten habe ich unter Windows kein SQL istalliert.

Während der 1. Installation der Version 8.1.5 hat Windows den Rechner ohne Vorankündigung einfach heruntergefahren, obwohl sämtliche Windows-Updates installiert wurden. Danach waren nur noch 2-3 Ordner im Verzeichnis xampp vorhanden. Sie wurden gelöscht und die 2. Installation lief problemlos durch.

Gibt es denn keine Lösung? Ich habe noch eine gesicherte alte xampp-Version (php 7.24). Kann ich diese wieder in C:\xampp zurückspielen?
Sabler
 
Posts: 4
Joined: 26. April 2022 17:05
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: sqli Fehler

Postby Nobbie » 28. April 2022 13:40

Sabler wrote:Es wurde die neueste Version für php 8.15 installiert und das Forum und die Datenbank in die richtigen Ordner des Forums phpbb kopiert


Was heißt "kopiert? Und was heißt "die Datenbank"? Welche Datenbank (Name?) wurde wie kopiert? Eine Datenbank ist nicht einfach eine Datei, die man von A nach B kopieren kann, das ist erheblich komplexer aufgebaut und normalerweise werden Datenbanken in portierbare Daten exportiert und an anderer Stelle wieder importiert.

Viele Foren stellen administrative Hilfsmittel zur Verfügung, um die Datenbank zu exportieren. Den massiven Fehlermeldungen nach zu urteilen findet Xampp bzw. die Forensoftware da nichts, was eine Datenbank sein könnte. Die Meldungen sind verheerend, deswegen kann hier auch keiner etwas dazu sagen.

Wieso "mußte" Xampp aktualisiert werden? Das ist ein aufwändiger Prozess, der sorgfältig geplant werden muss. Zudem muss auch vorher sichergestellt werden, dass phpbb überhaupt auf PHP 8.15 läuft.

Am besten wäre es eigentlich, ein vollständiges Backup der alten Xampp Version wieder einzuspielen.

Sabler wrote:Gibt es denn keine Lösung? Ich habe noch eine gesicherte alte xampp-Version (php 7.24). Kann ich diese wieder in C:\xampp zurückspielen?


Genau das, das sollte gehen.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: sqli Fehler

Postby Sabler » 28. April 2022 14:30

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst, dass man sql-Datenbank nicht von A nach B so einfach kopieren darf. Ich deinstalliere nunmehr xampp 7.4 und spiele die alte Version 7.2 wieder unter C:\xampp wieder ein. Ich melde mich dann hier wieder.
Sabler
 
Posts: 4
Joined: 26. April 2022 17:05
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: sqli Fehler

Postby Sabler » 28. April 2022 14:55

Das hat geklappt. Das Forum startet normal.

Ich möchte die Datenbank des Server(Live)-Forum in das xampp-Forum exportieren. Mache ich dieses mit dem dem Tool myoosdumper (das Programm verlangt mindestens php 7.4), oder wie gehe ich da am besten vor?

Ich bekomme die Datenbank zur Zeit nicht in das xampp-Forum importiert, da mind. php 7.4 verlangt wird. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Start von myoosdumper

"Composer hat Probleme auf Ihrer Plattform festgestellt: Ihre Composer-Abhängigkeiten erfordern eine PHP-Version ">= 7.4.0"."

Ich habe kein Programm mit Importfunktiion. Deshalb hatte ich die Datenbank "db1561961" einfach kopiert.
Sabler
 
Posts: 4
Joined: 26. April 2022 17:05
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: sqli Fehler

Postby Nobbie » 29. April 2022 08:42

Was verstehst Du unter einem "Xampp-Forum"? Xampp hat kein Forum.

Du hast anscheinend ein Forum im Internet, das basiert auf phpbb?! Und Du hast zu Hause einen Rechner, da ist Xampp installiert? Aber was ist das Xampp-Forum? Hast Du zu Hause auch ein Forum installiert? Oder willst Du eine Kopie des Internet Forums haben?

Wahrscheinlich suchst Du das, was man einen Server Umzug nennt. Es gibt massenhaft Tutorials im Internet, wie man mit phpbb einen Server Umzug macht. Eigentlich wird da oft der mysqldumper empfohlen. Beim myoosdumper steht geschrieben, dass der für neuere PHP Versionen gemacht wurde. Wenn Du keine neuere Version hast, würde ich das nicht nehmen.

Du hast aber ein Programm mit Import Funktion, nämlich phpmyadmin, das ist bei Xampp dabei. Damit kann man aber auch exportieren.

Was ist denn der Live Server für ein Rechner? Steht der bei Dir, oder ist das bei irgendeinem Webprovider? Wenn er bei Dir steht, was ist da installiert? Windows? Xampp? Oder wie oder was?
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests