XAMP, Laravel, und Unsichere Seiten

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMP, Laravel, und Unsichere Seiten

Postby dermaxem » 04. April 2022 19:25

Hallo,
ich möchte meinen Sohn für ein Schul-Projekt unterstützen und habe mir seine Umgebung eingerichtet.
Apache und MySql starten, ich habe einen Eintrag in der Host-Datei mit "127.0.0.1 blog.dev"
Die Config-Dateien von Laravel sind auch dahin gerichtet.
Wenn ich nun diese Adresse im Broser aufrufe kommt:
"
Code: Select all
Datenschutzfehler, das ist keine sichere Verbindung bla bla.... NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
"
-
Wenn ich einfach nur "localhost" aufrufe kommt ein:
"
Code: Select all
Forbidden - You don't have permission to access this resource.
Apache/2.4.52 (Win64) OpenSSL/1.1.1m PHP/8.1.4 Server at localhost Port 80
"
-
Wenn ich versuche nach der Anleitung aus dem Netz ein Zertifikat für "localhost" zu erstellen gibt das auch nur einen Fehler:
https://letsencrypt.org/de/docs/certificates-for-localhost/
Aber ich habe keinen Plan, wie das gehen soll. Eine "openssl.exe" habe ich gefunden (im Apache-Ordner), aber der Aufruf via CMD (mit Adminrechten) bring nur so was wie:
"
Code: Select all
C:\Users\xxxxx\Programme\Work\Xampp\XamppProgramm\apache\bin>openssl req -x509 -out localhost.crt -keyout localhost.key
Can't open C:\Apache24\conf/openssl.cnf for reading, No such file or directory
1400:error:02001003:system library:fopen:No such process:crypto\bio\bss_file.c:69:fopen('C:\Apache24\conf/openssl.cnf','r')
1400:error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file:crypto\bio\bss_file.c:76:
"
Wobei ich kein "Apache24" Ordner im C:\-Laufwerk habe.
-
Kann da Jemand helfen bitte?
Ich weis nicht weiter.....
dermaxem
 
Posts: 1
Joined: 04. April 2022 19:12
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10 / 64

Re: XAMP, Laravel, und Unsichere Seiten

Postby Nobbie » 05. April 2022 10:09

Zu Laravel kann ich nichts sagen, das wird hier nicht supported.

Xampp ist an einem falschen Ort installiert, am besten sollte es in C:/xampp installiert werden, aber auf gar keinen Fall im User Verzeichnis.

Letsencrypt kann kein Zertifikat für localhost erstellen. Wenn Du eines für localhost brauchst (Xampp braucht das eigentlich nicht), muss man das selbst erstellen, da gibt es sicherlich Tutorials im Internet, einfach mal googeln.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests