Unable to write to the temporary system directory

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Unable to write to the temporary system directory

Postby KarinHö » 22. November 2021 10:26

Hallo,
ich möchte contao auf xampp installieren und bekomme beim php Kommandozeilen-Programm folgende Fehlermeldung:
"Unable to write to the temporary system directory
This is most likely a problem with your hosting configuration. Make sure that either open_basedir does allow access to the temporary directory or that the sys_temp_dir is correctly configured."

Ich verstehe eher Bahnhof, bisher hat die Installation von xampp und contao immer nach Bastelanleitung funktioniert, aber diesmal hänge ich an mehreren Stellen fest und weiß gar nicht wo ich suchen oder was ich machen soll.
Ich vermute, dass dies ein Problem mit xampp ist, bin mir da aber bei weitem nicht sicher. Die open_basedir wird in der my.ini der MariaDb definiert? Wenn ja, was müsste ich ändern, um das Problem zu heben?
sys_temp_dir hingegen scheint eher zu windows zu gehören, ich weiß nicht wo ich die finde oder was ich einstellen müsste, damit es korrekt konfiguriert ist....
KarinHö
 
Posts: 17
Joined: 20. November 2021 17:41
XAMPP version: x64-8.0.12-0-VS16
Operating System: win 10 pro

Re: Unable to write to the temporary system directory

Postby Nobbie » 22. November 2021 13:27

sys_temp_dir ist ein Eintrag in der php.ini.

Editiere die Datei php.ini (wahrscheinlich in c:/xampp/php/php.ini), suche nach sys_temp_dir und

1) entferne am Anfang das Semikolon in der Zeile (falls dort eines steht, wenn nicht, dann brauchst Du nichts zu tun)
2) trage als Wert ein Verzeichnis ein, welches es auf Deinem Rechner gibt. Da werden dann temporäre Dateien abgelegt. Du kannst das Verzeichnis auch noch selbst in Windows anlegen. Also beispielsweise nehmen wir C:/xampp/tmp - wenn es diesen Ordner nicht schon gibt, dann lege ihn an (im Explorer). Und dann trägst Du dieses in php.ini ein:

sys_temp_dir="C:/xampp/tmp"

Anschließend starte Apache neu.

P.S.: open_basedir wird auch in php.ini definiert, aber das ist nicht aktiv im Xampp. Da brauchst Du nichts zu machen. Die Einstellung dient dazu, nur bestimmte Verzeichnisse für Apache/PHP freizugeben, wo sie lesen und schreiben dürfen. Das benutzen u.a. Provider oder Umgebungen von mehreren Benutzern, die das gleiche Apache/PHP benutzen, aber eigene Verzeichnisse haben und sich nicht in die Quere kommen sollen.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Unable to write to the temporary system directory

Postby KarinHö » 22. November 2021 13:34

Vielen Dank! das hat geholfen!
KarinHö
 
Posts: 17
Joined: 20. November 2021 17:41
XAMPP version: x64-8.0.12-0-VS16
Operating System: win 10 pro


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests