Verschieben von Document_Root bringt PHP ins Straucheln

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Verschieben von Document_Root bringt PHP ins Straucheln

Postby phedo » 20. October 2004 16:53

Hallo,

ich habe eben XAMPP für Windows installliert. Alles wunderbar. Das ganze liegt auf d:\web\xampp

Nun habe ich das Document-Root Verzeichnis auf e:\webseiten geändert und die http.conf entsprechend angepaßt (die 2 Einträge verändert). Apache neugestartet und Webseite aufgerufen bringt das hier:

Warning: main(main.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in E:\webseiten\home.php on line 2

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'main.inc.php' for inclusion (include_path='.;d:\web\xampp\php\pear\;e:\webseiten\') in E:\webseiten\home.php on line 2

die main.inc.php existiert definitiv in diesem Verzeichnis. Ich habe auch mal das Verzeichnis in die php.ini eingetragen und neugestartet, aber ohne Erfolg.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir helfen?

Achso: unter Linux hatte ich das neulich schon einmal gemacht und da ging es ohne Probleme. Mein Hintergedanke ist bei der ganzen Sache: Ich habe einen Rechner mit WIndows und Linux, habe auf beiden Systemen einen Webserver und möchte dann auf eine Partion eben zugreifen, damit ich die Webseiten nicht doppelt halten muß.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Zur Sicherheit gleich mal die geänderten Stellen:

Code: Select all
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "e:/webseiten"


Code: Select all
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "e:/webseiten">


Hatte es auch schon mal mit abschließendem Schrägstrich versucht.


Viele Grüße
Phedo
phedo
 
Posts: 9
Joined: 19. February 2004 15:36

Re: Verschieben von Document_Root bringt PHP ins Straucheln

Postby DocPixel » 07. June 2005 09:41

Hey...the guy asked a valid question...and since I'm having the same problem....exactly the same....it would have been nice if someone would have replied to it. Und jetzt auf deutsch (aber grammatik SUCKS!). Es wurde schön wann/wenn irgenjemand dass antworten kann/will. Ich habe die gleiche probleme. Danke in voraus!!!! :shock:
DocPixel


phedo wrote:Hallo,

ich habe eben XAMPP für Windows installliert. Alles wunderbar. Das ganze liegt auf d:\web\xampp

Nun habe ich das Document-Root Verzeichnis auf e:\webseiten geändert und die http.conf entsprechend angepaßt (die 2 Einträge verändert). Apache neugestartet und Webseite aufgerufen bringt das hier:

Warning: main(main.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in E:\webseiten\home.php on line 2

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'main.inc.php' for inclusion (include_path='.;d:\web\xampp\php\pear\;e:\webseiten\') in E:\webseiten\home.php on line 2

die main.inc.php existiert definitiv in diesem Verzeichnis. Ich habe auch mal das Verzeichnis in die php.ini eingetragen und neugestartet, aber ohne Erfolg.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir helfen?

Achso: unter Linux hatte ich das neulich schon einmal gemacht und da ging es ohne Probleme. Mein Hintergedanke ist bei der ganzen Sache: Ich habe einen Rechner mit WIndows und Linux, habe auf beiden Systemen einen Webserver und möchte dann auf eine Partion eben zugreifen, damit ich die Webseiten nicht doppelt halten muß.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Zur Sicherheit gleich mal die geänderten Stellen:

Code: Select all
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "e:/webseiten"


Code: Select all
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "e:/webseiten">


Hatte es auch schon mal mit abschließendem Schrägstrich versucht.


Viele Grüße
Phedo
DocPixel
 
Posts: 2
Joined: 07. June 2005 09:31

Postby deepsurfer » 08. June 2005 12:37

Nun habe ich das Document-Root Verzeichnis auf e:\webseiten geändert und die http.conf entsprechend angepaßt (die 2 Einträge verändert). Apache neugestartet und Webseite aufgerufen bringt das hier:


Wieso hast du den zweite Eintrag geändert?, normalerweise nur den Eintrag
Zeile 313 DocumentRoot "/xampp/htdocs"
abändern, alle anderen so belassen, da damit der XAMPP intern weiterlaufen kann.

--------------------------------------
Nun habe ich das Document-Root Verzeichnis auf e:\webseiten geändert und die http.conf entsprechend angepaßt (die 2 Einträge verändert). Apache neugestartet und Webseite aufgerufen bringt das hier:

Translation:
I have change the Document-Root Path to e:\webseiten in the httpd.conf (two strings changed)
Restart Apache and open browser to see the site with this Bad-Message:

Answer:
Why do you change the second string ?, normaly only change the string
near by Line 313 DocumentRoot "/xampp/htdocs", all other are for xampp.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests