Fehler: Apache wurde unerwartet beendet

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehler: Apache wurde unerwartet beendet

Postby wishbone » 28. June 2021 21:25

wieder der gleiche Fehler, da ich windows zurück zu einem Wiederherstellungspunkt gesetzt habe...:
Apache wurde unerwartet beendet 20:58:32 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten, 20:58:32 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein. 20:58:32 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe 20:58:32 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise


Probiert habe ich:

- apache error logs zeigt nichts
- ports anzeigen -> 80 und 443 sind nicht belegt
- Windows Event Viewer -> DCom Warnung 10016: erfolgreich entfernt nach dieser Anleitung: https://www.drwindows.de/xf/threads/fehler-10016-quelle-distributedcom-probleml%C3%B6sung.54813/, aber apache startet trotzdem nicht

xampp wurde mit admin -Rechten gestartet. Die Fehlermeldung kommt nur, wenn MySQL auch gestartet wurde. MySQL startet zwar, aber phpadmin sagt: website nicht erreichbar (ja klar, wenn apache nicht geht...).
Ist MySQL nicht gestartet, bleibt apache stehen bei:
Versuche, Apache zu starten

errorlog mysql:
[ERROR] InnoDB: Page [page id: space=2, page number=2] log sequence number 746738 is in the future! Current system log sequence number 301884.
[ERROR] InnoDB: Your database may be corrupt or you may have copied the InnoDB tablespace but not the InnoDB log files. Please refer to https://mariadb.com/kb/en/library/innodb-recovery-modes/ for information about forcing recovery.


Apache 2.4.48
XAMPP Control Panel Version 3.3.0

Gibt es Erlösung für mich?
wishbone
 
Posts: 3
Joined: 18. June 2021 12:31
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: windows 10

Re: Fehler: Apache wurde unerwartet beendet

Postby newpache » 05. July 2021 21:10

Hi,

ich glaube ich hatte einmal dasselbe Problem gelöst bekommen, indem... ich ein anderes Programm (WAMPP glaube ich oder sonst eine "pure" Apache Installation) gelöscht habe. Guck mal in den Umgebungsvariablen nach, was noch so bei dir am Rechner rumliegt. Letztendlich war es bei mir der Fall, dass eine andere Installation denselben Port für sich besetzt hat und Apache aus XAMPP nicht mehr funktioniert hat dadurch. Einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem Kunden. Dieser allerdings hatte eine Apache-Installation auf seinem Windows-Server laufen und die hat den DNS blockiert :mrgreen:

Lg
newpache
newpache
 
Posts: 4
Joined: 05. July 2021 21:04
XAMPP version: 7.3
Operating System: Windows 10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 71 guests