Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 28. May 2021 00:29

Hallo,

ich habe einen Apache Rev Proxy der ein HTML Dokument zurückgibt, in dem folgendes enthalten ist:
Code: Select all
<script src="https://mydomain.com/jscript/jquery.js" type="text/javascript"> </script>


Ich möchte dass der Apache den absoluten Link in einen relativen Link verwandelt. Also so
Code: Select all
<script src="/jscript/jquery.js" type="text/javascript"> </script>



Wie kann ich das erreichen?
Ich habe im VHost folgende Einstellunge gemacht:
Code: Select all
ProxyHTMLExtended On
ProxyHTMLURLMap https://mydomain.com      /


Das Module mod_proxy_http.so ist auch geladen. Leider hat dies keinen Erfolg, der Link ändert sich nicht.

Erkennt jemand den Fehler?

VG
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby Nobbie » 28. May 2021 10:20

Da fehlt noch das Einschalten des Filters durch

ProxyHTMLEnable On

Der Default ist Off.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 28. May 2021 10:34

Ich habe mich gestern noch etwas eingelesen
Fehlt nicht auch noch

Code: Select all
SetOutputFilter  proxy-html


und

Code: Select all
LoadModule headers_module    modules/mod_headers.so
RequestHeader    unset  Accept-Encoding


Damit die Daten nicht gezippt werden?

Muss ich noch ein LoadFile mit einer libxml einfügen oder ist dies nicht notwendig?
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby Nobbie » 28. May 2021 10:49

Weiss ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Probiere es aus, anders könnte ich es auch nicht. Aber warum sollten die Daten gezipped sein?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby Nobbie » 28. May 2021 11:12

Ich vermute msl, dass Du das aus dem Tutorial "Running a Reverse Proxy" hast. Aber das ist zwar ein gutes Tutorial, aber ich glaube nicht, dass das Scenario bei Dir zutrifft.

Den setouputfilter braucht man eigentlich nur, wenn der Apache den Request an den Browser zurückgibt, dann läuft vorher nochmal der Filter durch und ersetzt alle URLs. Aber bei Dir werden die URLs ja schon ersetzt, wenn sie vom Reverse Proxy kommen, die URLs stehen ja nicht im primären HTML, sonder im HTML des hinteren Servers. In dem Beispiel aktivieren die das Geschehen in einer Location, Du aktivierst es im ganzen VirtualHost. Sollte mit dem ProxyHTMLEnable ausreichen.

Und die Sache mit dem gezippten Inhalt, die setzen dort ja voraus, dass deren Konfiguration die Daten zipped und so an den Browser schickt. Ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht sagen, aber selbst wenn, Du hast ja keinen setoutputfilter gesetzt, der die gezippten Daten nicht verstehen würde. Dein Filter arbeitet sowieso an einer andere Stelle, nämlich auf dem Rückweg vom Reverse Proxy zum Apache. Was danach noch mit den Daten passiert, dass die ggf. gezipped an den Browser gehen, ist egal.

Ob Du das Modul mit Loadfile laden musst, weiss ich nicht, aber hat man ja blitzschnell eingerichtet. Schaden kann es kaum anrichten.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 28. May 2021 11:26

Ich probiere es aus und poste die Resultate hier für die Nachwelt :-)
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 28. May 2021 23:56

Tja das sieht überhaupt nicht gut aus,
Sobald ich
Code: Select all
ProxyHTMLEnable On

aktivere, gibt es keine Response mehr vom Apache auf meinen Request. Im Log steht auch nix dazu.
Kann es daran liegen dass ich kein allgemeines Proxy Pass nutze, sondern nur ein paar rewrite rules in meiner .htaccess?
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby Nobbie » 29. May 2021 10:13

Ach so, Du hast das also gar nicht im Vhost stehen (das hast Du oben geschrieben), da bin ich natürlich auch davon ausgegangen, dass die hier fehlenden Anweisungen auch drin stehen.

Dann hole das mal nach, schmeiss es auch aus .htaccess raus, sondern schreib es wirklich in einen VirtualHost und natürlich inkl. ProxyPass und ProxyPassReverse, sonst ist das ja total sinnlos.

Die Proxy.... Anweisungen sind auch gar nicht erst in .htaccess erlaubt, die müssen in der Apache Konfiguration stehen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 29. May 2021 10:30

Ja sorry, wir haben die Dinge in der .htaccess stehen, da man dort bei einer Änderung nicht den Apache reloaden muss. Das war immer ganz praktisch. Ich werde versuchen es umzuziehen...
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby mode » 29. May 2021 10:33

Nobbie wrote:Die Proxy.... Anweisungen sind auch gar nicht erst in .htaccess erlaubt, die müssen in der Apache Konfiguration stehen.

Genau die ProxyHTML* habe ich natürlich in die vhost config geschrieben. Die rewrite rules stehen in der htaccess. Das scheint keine gut Kombi zu sein.
mode
 
Posts: 15
Joined: 11. September 2006 16:03

Re: Absolute URL zu relativer URL Umschreiben

Postby Nobbie » 29. May 2021 10:48

Es ist sowieso eine ganz schlechte Idee, hier diese Rewrites nicht zu zeigen. Was machst Du da und warum? Und sinnvollerweise müssten wir auch den ganzen VirtualHost hier sehen, ich habe keine Löcher in den Händen und ich kann auch nicht über Wasser gehen. Ich habe Null Ahnung, was Du da machst.

P.S.: Wer ist eigentlich "wir"?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests