XAMPP-Control-Center

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-Control-Center

Postby heinrichschiller » 31. August 2020 22:14

Hallo!

Ich habe neuerdings immer Probleme mit dem XAMPP-Control-Center. Die Software funktioniert für mich normalerweise wunderbar. Ich benötige Apache, PHP und MySQL. Sobald ich die Software aber beenden möchte, bekomme ich folgenden Fehler: Application Error, Exception EAccessViolation in module xampp-control.exe at 0025B2AE. Durch Recherchen bin ich auf die XAMPP-SourceForge-Seite, https://sourceforge.net/p/xampp/code/HEAD/tree/, mit dem Code des XAMPP-Control-Centers gestoßen und ein wenig später fand ich raus das dieser Code der XAMPP-Distribution selbst beiliegt, unter xampp/src/xampp-control-panel. Das ist praktisch, scheint nämlich auf der SourceForge sich seit 2013 nichts mehr getan zu haben. Oder liege ich da falsch?

Jedenfalls habe ich festgestellt das der Code mit Delphi in Object-Pascal erstellt wurde. Damit habe ich mir die neueste Delphi-Community-Edition geholt, https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter/free-download. Die nötigen Libs installiert, JCL, das Project xampp-control-panel geladen und anschließend kompiliert. Das hat wunderbar funktioniert, die Dienste wurden jedoch nicht erkannt. Das kompilat, also das erstellte Programm xampp-control3, habe ich dann ins xampp-Verzeichnis kopiert und von dort ausgeführt. Geht wunderbar. Alle Dienste scheinen zu laufen, der Speicherfehler ist auch weg und der Control-Center sieht sogar größer und geordneter aus.

Ich bin zufrieden, das es mir gelungen ist, obwohl ich von Delphi nicht viel Ahnung habe. Ich schreibe in PHP. Jedenfalls wollte ich hier berichten und fragen, wer sich um die Software kümmert. Vielleicht kann er/sie mit diesem Bericht etwas anfangen, bei Fragen könnte ich vielleicht auch antworten. XAMPP kenne und nutze ich schon ewig und wollte hiermit etwas zurück geben.

Danke für die tolle Distro.

Mit freundlichen Grüßen

:)
heinrichschiller
 
Posts: 3
Joined: 31. August 2020 21:17
XAMPP version: 7.4.9
Operating System: Windows

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests