2 kleine fragen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

2 kleine fragen

Postby azaz » 10. October 2004 08:46

hallo,

habe gerade xampplite 1.4.9 installiert und laeuft soweit gut ausser folgendes.
wenn ich im ordner xampplite - xammp_start.exe druecke stelle ich fest dass im taskmanager der prozess apache 2 zweimal laeuft. ist dass normal? denn er nimmt einmal 17 MB und einmal 12 Mb speicher. Mysqld.exe laeuft auch im taskmanager.
wenn ich nun xampp_stop.exe druecke wird alles gestoppt. nur der prozess mysqld.exe bleibt aktiv. warum wird dieser nicht automatisch mit abgeschlossen??
habe ich da was falsch gemacht oder?

danke
azaz
 
Posts: 13
Joined: 10. October 2004 08:39

Postby Rolidor » 10. October 2004 23:12

Hi.
azaz wrote:...stelle ich fest dass im taskmanager der prozess apache 2 zweimal laeuft. ist dass normal?
Jo.
azaz wrote:...nur der prozess mysqld.exe bleibt aktiv. warum wird dieser nicht automatisch mit abgeschlossen??
Hast du ein Passwort für den Benutzer 'root' vergeben (was sinnvoll wäre)? 'xamp_stop' benutzt kein Passwort beim Herunterfahren des Servers. Der lässt sich aber nur unter Angabe des Passworts beenden.

Wenn das dein Problem trifft, dann musst du dir zum Beenden von mysql ein Skript oder eine Batchdatei schreiben, die folgende Zeile enthält:
Code: Select all
LW:\Dein_Pfad_zu_XAMPP\mysql\bin\mysqladmin -uroot -pDein_Passwort shutdown


Gruß
Rolo

PS: Vielleicht könnte man ja mal die 'xampp_start.exe' und xamp_stop.exe' um die Entgegennahme von Benutzer und Passwort erweitern...
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby azaz » 11. October 2004 11:21

hallo rolidor,

danke fuer deine antwort. habe passwort geloescht und es wird jetzt auch mysql beim stop runtergefahren.

txs

deine PS waere echt nicht schlecht
azaz
 
Posts: 13
Joined: 10. October 2004 08:39

Postby Kristian Marcroft » 11. October 2004 11:27

Hi,

_ohne_ Passwort zu arbeiten ist nicht gerade sinnvoll.
Dann machst es lieber so das du dir ne Batch screibst in der du die xampp_stop.exe aufrufst und anschliessend nochmal die mysql_stop.bat (entsprechend mit dem Passwort angepasst)...

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby azaz » 11. October 2004 14:02

kann mir auch einer erklaeren wie man so eine batch datei schreibt?
bin naemlich noch anfaenger.

danke
azaz
 
Posts: 13
Joined: 10. October 2004 08:39


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests