XAMPP im lokalen Netzwerk, Wordpress funktioniert nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP im lokalen Netzwerk, Wordpress funktioniert nicht

Postby marcel84 » 06. September 2019 11:46

Hallo Leute :-),

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Ich habe geECOSIAt wie ein Weltmeister auch Youtube bemüht und das Forum durchforstet. Scheinbar hat keiner mein Problem.

Ich habe auf meinem PC XAMPP installiert und arbeite auch schon geraume Zeit damit. Jetzt bin ich aber an einem Punkt an dem ich Hilfe benötige und hoffe das jemand das selbe problem schon gelöst hat.

Was soll geschehen:

Wir haben eine Homepage. Diese möchte ich lokal neu strukturieren und damit ich nicht jedes mal anrufen muss "Komm mal rum, guck dir das mal an." möchte ich über XAMPP die Homepage lokal verfügbar machen.

Was ist genau der Fehler

Der Fehler ist das ich auf alles von XAMPP auch von Fremd-PCs im Netzwerk zugreifen kann (Dashboard, PHP-MyAdmin, Server-Info etc) nur bei der Wordpress integration bekomme ich einen Fehler bzw. Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen. Connected wird über IP in dem Fall 192.168.200.136/wp. Das komische ist das es GANZ KURZ ging. :shock:


Was habe ich schon Probiert

-XAMPP neu installiert (mehrmals)
-WP neu installiert (mehrmals auf Localhost sowohl als direkt auf IP) + per PHP MyAdmin wp_options bearbeitet und dort eintrag 1 und 2 in allen möglichkeiten verändert und getestet
-Firewalls aus/AVs aus
-an meheren PCs probiert/mehre OS (Win10/Ubuntu)-> Testclient ist eine VM habe es aber auch an Phys. System im Netzwerk getestet
-versch. Browser (Opera, Chrome, Firefox, Edge)
-das Internet durchforstet und nach Anleitung die http-xampp.conf bearbeitet ->

[i]<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|WP|server-status|server-info))">
Require local
Require ip 192.168.200.
ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>


-mehrere WPs aufgesetzt da ich dachte es liegt an der Migration, tat es aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich würde das wirklich gern zum laufen bekommen. Ich gehe davon aus das es direkt an WP liegt da ich ja alles andere per XAMPP lokal erreichen kann. HILFE!!!! :(

VIELEN VIELEN DANK SCHON EINMAL IM VORRAUS und einen schönen Start in das Wochenende.

Grüße Marcel
marcel84
 
Posts: 2
Joined: 05. September 2019 13:07
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: Windows 10

Re: XAMPP im lokalen Netzwerk, Wordpress funktioniert nicht

Postby Nobbie » 08. September 2019 11:38

marcel84 wrote:Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen. Connected wird über IP in dem Fall 192.168.200.136/wp.


Das Problem ist offensichtlich, dass WordPress eine Weiterleitung auf localhost macht (deswegen die Fehlermeldung "keine Verbindung zu dem Server unter localhost"). Und das ist typischerweise der Fall, wenn man WordPress unter localhost installiert hat, aber von einem anderen Rechner starten will. Man muss bei der Installation von WordPress die IP als Servername angeben (192.168.200.136), dann macht WordPress auch den richtigen Redirect.

Wenn Du schon alles probiert hast (kann ich nichts zu sagen), dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Seiten aus dem Cache geladen werden. Also im Zweifel auch mal mit Ctrl.F5 den Browser zwingen, Seiten neu zu laden. Ansonsten reicht es NICHT, wenn man nur wp_options anpasst, man muss auch die Datei wp-config.php anpassen, da stehen auch Servername und Pfade drin, die man anpassen muss, wenn man WordPress unter dem falschen Servername installiert hat. Besser ist es eigentlich, WordPress neu zu installieren. Aber wenn es eine bestehende Installation ist, muss sowieso wp-config.php angepasst werden.

Insgesamt ist das ein reines WordPress Problem und hat mit Xampp nichts zu tun, im WordPress Forum sollte man da besser helfen können als hier, hier werden eigentlich nur Xampp Probleme behandelt.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP im lokalen Netzwerk, Wordpress funktioniert nicht

Postby marcel84 » 09. September 2019 08:04

Nobbie wrote:
marcel84 wrote:Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen. Connected wird über IP in dem Fall 192.168.200.136/wp.


Das Problem ist offensichtlich, dass WordPress eine Weiterleitung auf localhost macht (deswegen die Fehlermeldung "keine Verbindung zu dem Server unter localhost"). Und das ist typischerweise der Fall, wenn man WordPress unter localhost installiert hat, aber von einem anderen Rechner starten will. Man muss bei der Installation von WordPress die IP als Servername angeben (192.168.200.136), dann macht WordPress auch den richtigen Redirect.

Wenn Du schon alles probiert hast (kann ich nichts zu sagen), dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Seiten aus dem Cache geladen werden. Also im Zweifel auch mal mit Ctrl.F5 den Browser zwingen, Seiten neu zu laden. Ansonsten reicht es NICHT, wenn man nur wp_options anpasst, man muss auch die Datei wp-config.php anpassen, da stehen auch Servername und Pfade drin, die man anpassen muss, wenn man WordPress unter dem falschen Servername installiert hat. Besser ist es eigentlich, WordPress neu zu installieren. Aber wenn es eine bestehende Installation ist, muss sowieso wp-config.php angepasst werden.

Insgesamt ist das ein reines WordPress Problem und hat mit Xampp nichts zu tun, im WordPress Forum sollte man da besser helfen können als hier, hier werden eigentlich nur Xampp Probleme behandelt.


Hallo Nobbie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher ob es an Wordpress oder XAMPP liegt. Dann lag ich richtig und werde mal auf WP-Basis weiter forschen. Danke noch einmal.

Wenn ich mein Problem gelöst habe werde ich die Antwort noch mit reinstellen. :-)

Grüße Marcel
marcel84
 
Posts: 2
Joined: 05. September 2019 13:07
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: Windows 10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests