HTTPS-Anfragen tunneln

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

HTTPS-Anfragen tunneln

Postby goetzmi » 03. September 2019 12:54

Hallo miteinander,

ich bin leider noch recht frisch in den Themen der Web-Welt und benötige daher etwas Hilfe. Aktuell habe ich eine Anwendung mit ASP.Net-Core implementiert,
welche SignalR verwendet um mit weiteren Anwendungen zu kommunizieren - jede davon läuft auf einem anderen PC im Netzwerk. Allerdings muss sich jeder
Teilnehmer am SignalR-Hub zuvor am Identity-Server authorisieren. Das geschieht soweit ich weiß im Hintergrund von SignalR mittels HTTPS-Anfragen an den
entsprechenden Server um das Token zu erhalten. Das funktionierte bisher einwandfrei, jedoch hat sich nun (Gründe sind unwichtig) der netzwerktechnische
Aufbau etwas verändert:

Die Systeme mit den Anwendungen können zwar noch über einen Switch untereinander kommunizieren, allerdings ist nur einer der PC`s über einen zweiten
LAN-Port mit dem Rest des Netzwerks verbunden. In diesem befindet sich aber noch der Identity-Server, welcher die Anwendungen authentifiziert und authorisiert.
Ist es möglich mit einem Apache (über Xampp 3.2.4), dass man die Anfragen zu Authorisierung und Authentifizierung an den Apache richtet, welcher sie
an den Identity-Server weiterleitet und dessen Antwort wieder entsprechend zurückleitet? Das wäre doch dann eine Art von Proxy? Falls ja, was muss ich wie
in den Konfigurationsdateien definieren?

Vielen Dank vorab!
goetzmi
 
Posts: 2
Joined: 03. September 2019 12:40
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: Windows 10 Professional

Re: HTTPS-Anfragen tunneln

Postby Nobbie » 05. September 2019 20:33

Ich würde vermuten, Du benötigst einen sog. "Reverse Proxy". Ich kann aber an Hand der Informationen nicht beurteilen, wie und wo und was Du genau benötigst, am besten liest Du Dir die Dokumentation über Reverse Proxies durch, da solltest Du alles finden, was Du benötigst.

https://httpd.apache.org/docs/2.4/howto ... proxy.html
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: HTTPS-Anfragen tunneln

Postby goetzmi » 11. September 2019 08:57

Vielen Dank! Das war genau was ich brauchte.. ich bin nur den Begrifflichkeiten noch nicht ganz Herr.
goetzmi
 
Posts: 2
Joined: 03. September 2019 12:40
XAMPP version: 3.2.4
Operating System: Windows 10 Professional


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests