imagick Installation auf XAMPP for Windows 7.0.13-0

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

imagick Installation auf XAMPP for Windows 7.0.13-0

Postby madex » 20. June 2019 14:45

Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Stunden daran imagick zu installieren, um lokal auf meinem Win 7 x64 System arbeiten zu können.
Installiert wurde nach folgender Anleitung:
https://mlocati.github.io/articles/php-windows-imagick.html


In der PHP Info wir es erkannt und ich kann auch damit arbeiten und eine kleines Testimage erzeugen:

Code: Select all
imagick module version    3.4.3
imagick classes    Imagick, ImagickDraw, ImagickPixel, ImagickPixelIterator, ImagickKernel
Imagick compiled with ImageMagick version    ImageMagick 6.9.3-7 Q16 x86 2016-03-27 http://www.imagemagick.org


Nun möchte ich eine große PDF öffnen und verkleinern, aber das öffnen geht auf meiner lokalen Version nicht. Auf dem Server funktionierts.
Ich habe gelesen das man Ghostscript installieren muss, hab ich gemacht, aber das Zusammenspiel ist mir nicht klar.

Das wirft mir schon den Fehlern, dass die Datei nicht gefunden wird obwohl die Datei im selben Verzeichnis liegt:
Code: Select all
$image = new Imagick();
$image->readImage('daten2.pdf');

Code: Select all
Fatal error: Uncaught ImagickException: UnableToOpenBlob `daten2.pdf': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2702 in C:\xampp7\htdocs\test\test.php:11 Stack trace: #0 C:\xampp7\htdocs\test\test.php(11): Imagick->readimage('daten2.pdf') #1 {main} thrown in C:\xampp7\htdocs\test\test.php on line 11


Gebe ich den Pfad genauer an, kommt ein anderer Fehler:
Code: Select all
$image = new Imagick();
$image->readImage($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'\test\daten2.pdf');

Code: Select all
Fatal error: Uncaught ImagickException: PDFDelegateFailed `Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ' @ error/pdf.c/ReadPDFImage/801 in C:\xampp7\htdocs\test\test.php:11 Stack trace: #0 C:\xampp7\htdocs\test\test.php(11): Imagick->readimage('C:/xampp7/htdoc...') #1 {main} thrown in C:\xampp7\htdocs\test\test.php on line 11


Wie bekomme ich das zum laufen?
madex
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2010 23:02

Re: imagick Installation auf XAMPP for Windows 7.0.13-0

Postby Nobbie » 20. June 2019 19:42

Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das so herum nicht. Wenn überhaupt, muss man erst Ghostscript installieren und nachher bei der Imagick Installation muss Imagick die Ghostscript Installation finden und integrieren.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: imagick Installation auf XAMPP for Windows 7.0.13-0

Postby madex » 21. June 2019 09:41

Also ich möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Ich habe einen Workaround der jetzt für mich funktioniert.


Erster Fehler war, dass es insgesamt nötig ist mehrere Schritte durchzuführen und das php_imagick und ImageMagick nicht das gleiche sind.
Diese Anleitung hat sehr geholfen:
Code: Select all
https://kau-boys.de/3194/adventskalender/pdf-vorschaubilder-von-wordpress-4-7-in-xampp-unter-windows-verwenden



Dann treten oft noch weitere Fehler auf. Die man so eingrenzen kann:
Wenn man mit CMD die Commandozeile aufruft und "convert -version" eingibt, dann sollte die Version von ImageMagick erscheinen.
Ist das nicht der Fall, dann wird wahrscheinlich die Datei von Windows convert.exe ausgeführt. Man kann das umgehen wenn man in den Umgebungsvariablen die PATH Variable anpasst. Der Pfad der zur "convert.exe" von ImageMagick vor der SYSTEM32 stehen.

Dann kann man in der Comandozeile mal testen:
Code: Select all
convert  "C:/xampp7/htdocs/test/daten.jpg" "C:/xampp7/htdocs/test/daten.png"


Sollte das funktionieren, kann man es mit den PDFs versuchen:
Code: Select all
convert  "C:/xampp7/htdocs/test/daten.pdf" "C:/xampp7/htdocs/test/daten.png"


Dies führt bei mir zu einem Absturz von ImageMagick.
Komischerweise funktioniert das hier aber:
Code: Select all
magick convert  "C:/xampp7/htdocs/test/daten.pdf" "C:/xampp7/htdocs/test/daten.png"


Damit kann ich arbeiten, auf dem Server funktioniert "magick convert" nicht, im Skript mach ich jetzt eine Unterscheidung rein, ob man auf dem Server ist oder nicht.
Das ist nicht schön aber funktioniert.
madex
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2010 23:02

Re: imagick Installation auf XAMPP for Windows 7.0.13-0

Postby Nobbie » 21. June 2019 13:12

Zusammengefasst: Windows Müll....

Ich benutze seit sehr langer Zeit kein Windows mehr (bzw. nur in VirtualBox, weil mein Notensatzprogramm noch WIndows braucht), sondern bin auf Linux umgestiegen. Solche Installation laufen naturgemäß unter Linux meistens viel einfacher, was mich aber am meisten von Windows nervt (und bei Windows10 ist das noch schlimmer denn je), ist die grausame Zwangsupdaterei ("Schalten Sie bitte Ihren Computer nicht aus...." *kotz*). Windows macht einen krank.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests