XAMPP und Pspell

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP und Pspell

Postby AndreasB. » 20. September 2018 10:28

Hallo erst mal,

ich habe XAMPP 1.8.2-6-vc9 installiert und nun funktioniert Pspell nicht mehr.
Zuvor hatte ich die 1.6.3 und da hat alles funktioniert.

In der php.ini habe ich folgendes aktiviert:
extension=php_pspell.dll

Aber in der php/ext ist kein php_pspell.dll drin.
Bei der 1.6.3 war diese Datei drin, aber wenn ich die in das neue php/ext kopiere funktioniert es auch nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt beim Starten vom Apache (ohne die php_pspelll.dll):
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Programme\Xampp\php\ext\php_pspell.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wenn ich die php_psell.dll von der 1.6.3 in das php/ext kopiere, dann kommt folgende Fehlermeldung:
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Programme\Xampp\php\ext\php_pspell.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße
Andreas
AndreasB.
 
Posts: 1
Joined: 20. September 2018 10:15
XAMPP version: 1.8.2-6-vc9
Operating System: Windows XP

Re: XAMPP und Pspell

Postby Nobbie » 20. September 2018 16:30

Sieht nicht gut aus, ich fürchte, das hat Bitnami schlicht übersehen, wahrscheinlich wollten sie es einkompilieren, aber zumindest in der LInux Version ist es nicht drin. Ich habe leider kein WIndows hier, musst Du selbst herausfinden. Lass mal einen phpinfo() laufen, ob Du "pspell" irgendwo findest. Wenn nicht (ich finde nur einen Hinweis auf den Autor, aber das ist zu wenig), dann musst Du eine Email an Bitnami schreiben, hier lesen so gut wie nie mit.

Oder führe mal dieses kleine Testscript aus:

Code: Select all
<?php
$pspell_link = pspell_new("de");

if (pspell_check($pspell_link, "Testt")) {
    echo "Das ist eine gültige Schreibweise";
} else {
    echo "Sorry, falsche Schreibweise";
}
?>


Bei mir stürzt es ab, weil die Funktion pspell_new nicht gefunden wird.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests