Anfängerprobleme mit Leserechten in Windows-Verzeichnis

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Anfängerprobleme mit Leserechten in Windows-Verzeichnis

Postby klausguenter » 24. August 2018 16:14

Hallo zusammen,

ich wollte "mal eben" unter Windows einen Webserver einrichten und habe nun Probleme mit dem Lesen von Dateien.

Erstellen möchte ich ein Skript, das das Verzeichnis von C:\xampp\htdocs\bilder durchsucht und alle Dateinamen von JPG-Bildern in ein Array schreibt. (Am Ende soll damit eine Slideshow erzeugt werden.)

Wenn ich versuche den Verzeichnisinhalt auszugeben klappt das wunderbar:
Code: Select all
   function zeigeVerzeichnisinhalt() {
      $Verzeichnishandler = dir("bilder/");
      
      while (($Eintrag = $Verzeichnishandler->read()) !== false) {         //solange das Verzeichnis Einträge hat...
         echo htmlspecialchars($Eintrag) . "<br />";                       //gib sie aus
                }
                $Verzeichnishandler->close();
   }


Wenn ich aber dann noch versuche die Dateien zu lesen klappt das komischerweise nur teilweise:
Code: Select all
   function zeigeLesbareDateien() {
      $Verzeichnishandler = dir("bilder/");
      
      while (($Eintrag = $Verzeichnishandler->read()) !== false) {         //solange das Verzeichnis Einträge hat...
         echo htmlspecialchars($Eintrag) . " blubb <br />";                       //gib sie aus
         if (is_readable($Eintrag)){
            echo htmlspecialchars($Eintrag) . " ist lesbar! <br />";        //und nenne die Dateien, die lesbar sind
         }
      }
      $Verzeichnishandler->close();
   }


Angezeigt werden nur schon länger existierende Dateien. Neue Dateien, die ich kürzlich erst per Fernwartung dorthin kopiert habe, erscheinen nicht bei den lesbaren Dateien.
Wieso? Was ist zu tun?

Testweise habe ich bei einer der nicht lesbaren Dateien mal unter Eigenschaften -> Sicherheit einen Vollzugriff für "Jeder" hinterlegt - das hat aber nichts gebracht.
Deshalb wäre ich für Hilfe dankbar.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
KG
klausguenter
 
Posts: 1
Joined: 24. August 2018 15:55
XAMPP version: 7.2.7-0
Operating System: Win 10

Re: Anfängerprobleme mit Leserechten in Windows-Verzeichnis

Postby Nobbie » 24. August 2018 16:27

Leider kenne ich mich mit dem Windows Rechtesystem kaum aus, ich benutze Windows nicht mehr. Das scheint mir aber ein reines Windows Problem zu sein, vielleicht kann man Dir in einem Windows Forum weiterhelfen.
Nobbie
 
Posts: 13174
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests