MYSQL auf Server installieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MYSQL auf Server installieren

Postby k2themax » 23. August 2018 19:36

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Freundin, die den Webspace von ihrem Bruder für ihre Domain nutzt. Dieser hat sich jedoch dazu entschieden, Weltenbummler zu werden und ist gerade auf Reisen und nicht erreichbar. Ich kann mich über Filezilla mit der Domain anmelden und habe Zugriff auf den Server. In dem Domain Ordner befindet sich momentan nichts. Für ihren eigenen Shop benötigt sie jetzt eine Datenbank um Wordpress zu installieren.

Wie kann ich auf dem Server eine Datenbank installieren? Ich finde immer nur Anleitungen, wie das mit einem Hoster geht. Da muß man ja nur auf Datenbank erzeugen klicken. Aber wenn man quasi keinen Hoster hat? Kann mir jemand Schritt für Schirtt erklären, was ich tun muß? Ich habe leider nur rudimentäres Verständnis dafür, bin aber die einzige die helfen kann.

Danke!

Karin
k2themax
 
Posts: 1
Joined: 23. August 2018 19:31
XAMPP version: 7.2.8.0
Operating System: Win 10

Re: MYSQL auf Server installieren

Postby Nobbie » 24. August 2018 11:03

Das geht so einfach nicht. Statt eines Filezilla Zugriffs (ftp) benötigst Du mindestens einen ssh (secure shell) Zugriff mit vollen Adminrechten. Das ist aber nur eine NOTWENDIGE Voraussetzung, an der es wahrscheinlich schon scheitert (das machen Provider üblicherweise nur bei vollen Servern, nicht bei gehosteten Domains), aber selbst wenn es einen ssh Zugriff gäbe, fehlen immer noch tonnenweise Voraussetzungen (wir kennen hier nicht einmal das Betriebssystem, geschweige denn irgendwelche Software Versionen, mit denen das ganze kooperieren muss). Und Du musst auch erhebliche Kenntnisse mitbringen, wie man auf dem vorliegenden Betriebssystem (auch unterhalb der verschiedenen Linux Distributionen ist das nicht einheitlich geregelt) überhaupt Systemdienste installieren kann. Last not least wird das wahrscheinlich vom Provider sowieso abgeklemmt sein.

Überlasse das einem Provider und bucht entweder für diese Domain einen Datenbankzugriff dazu (ist ggf. nicht möglich) oder richtet Euch gleich eine ganze neue Umgebung inkl. Datenbanken ein. Das kostet nicht die Welt. Oder richtet Euch gleich bei WordPress selbst eine (kostenlose) Seite ein, das bieten die selbst auch an. Dann ist der Domainname nicht so hübsch, sondern irgendetwas mit "wordpress" drin, aber vielleicht reicht es den Ansprüchen ja trotzdem.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests